ArtikelBurgNews

Ein Weihnachtsinterview

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Zeitungen“ führten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a ein Interview zum Thema „Weihnachten“ durch. Hannah Krull und Svenja Utsch stellen ihr Interview vor:

Wie sehen Jugendliche Weihnachten? Hannah Krull (Reporterin) stellte ihrer Klassenkameradin Svenja Utsch Fragen zum Thema Weihnachten.

Was ist Weihnachten für dich?

Weihnachten ist für mich ein Fest, bei dem die ganze Familie zusammenkommt und feiert und sich natürlich auch beschenkt. Es ist aber vor allem ein Fest der Liebe zu Ehren der Geburt Jesu.

Wie feierst du Weihnachten?

Ganz traditionell gehen wir mit der Familie in die Kirche, singen Lieder und essen gemeinsam. Nach dem Essen kommt das „Christkind“ und überbringt die Geschenke. Danach gibt es noch selbst gebackene Plätzchen.

Was ist für dich das Wichtigste an Weihnachten?

Das Wichtigste für mich ist, dass die ganze Familie beisammen ist und kein Streit herrscht. Die weihnachtliche Stimmung ist etwas ganz Besonderes. Natürlich freue ich mich jedes Jahr auch auf die Geschenke von meinen Eltern, Geschwistern, Freunden, Verwandten. Für mich ist Weihnachten das schönste Fest der Welt!

Hannah Krull und Svenja Utsch, 8a