BurgActivity

Kolumne: „Ablenkung vom Virus“ — Buch- und Filmtipps — Vol. 4

Buchempfehlung: „Nächste Ausfahrt Zukunft“ von Ranga Yogeshwar

Wir leben in einer Zeit, in der alles, was heute modern und fortschrittlich ist, schon morgen als unmodern und zurückgeblieben gilt.
Dies sieht man besonders gut an der Kurzlebigkeit der Smartphones.
Das stellt sich doch die Frage, warum können wir die Zukunft nicht konkret vorhersagen?
Oder warum verschlafen riesige Firmen den Trend und gehen sogar Pleite?
Diese Fragen beantwortet Ranga Yogeshwar in seinem Buch und versucht uns die Zukunft näher zu erläutern. Dabei erklärt er auch damit verbundene Probleme und bringt auch Vergleiche aus der Vergangenheit. Doch im Buch geht es nicht nur um technische Aspekte, sondern der Autor geht auch auf andere gesellschaftliche Probleme ein. Darunter die Zukunft für Bildung, Medien und Politik. Dazu untermauert Yogeshwar seine Thesen mit seinen eigenen Erfahrungsberichten. 

Das ganze Buch ist nicht in Fachsprache geschrieben, sondern so geschrieben, dass es eigentlich jeder verstehen und nachvollziehen kann. 

Der Autor ist Ranganathan Gregoire Yogeshwar, ein luxemburgischer Wissenschaftsjournalist, Physiker und Fernsehmoderator. Die meisten werden ihn aus verschieden Fernsehsendungen wie „Wissen vor acht“, „Quarks und Co“ und „W wie Wissen“ kennen.
Wer also diese Sendungen häufig schaut oder sich für das Thema interessiert, ist mit diesem Buch gut aufgehoben.    

Max Opel, MSS 12