BurgActivity

Kolumne: „Ablenkung vom Virus“ — Kulturtipps — Vol. 12

Serientipp: „Alf“

Eigentlich ist Familie Tanner eine ganz normale amerikanische Durchschnittsfamilie, die in einem Vorort von Los Angeles lebt. Familienoberhaupt Willy Tanner (Max Wright) ist als Beamter im Sozialamt von Los Angeles tätig und seine Frau Kate (Anne Schedeen) ist eine einfache Hausfrau. Tochter Lynn (Andrea Elson ) hat mit den typischen Probleme einer Jugendlichen zu kämpfen, während ihr jüngerer Bruder Brian (Benji Gregory) gerade erst die Schule besucht. Doch eines Abends stürzt Gordon Shumway, ein Außerirdischer, der vom Planeten Melmac stammt und von allen Alf genannt wird, mit seinem Raumschiff in die Garage der Familie Tanner. Fortan lebt Alf bei der Familie und verursacht, häufig unabsichtlich, Probleme, durch die er meist in Konflikt mit Willy und Kate gerät. Oft verursacht er Brandherde und Sachschäden, plündert die Lebensmittel oder möchte die Katze der Tanners verspeisen. Während all dem besteht die Gefahr, dass Alf von anderen Menschen entdeckt wird.

Ein interessanter Fakt ist, dass Alf in den Szenen, in denen er komplett zu sehen ist und herumläuft, vom kleinwüchsigen Schauspieler Michu Meszaros dargestellt wurde. Später wurde er allerdings durch eine Handpuppe dargestellt. Paul Fusco war die komplette Serie über die Stimme von Alf.

Die Sitcom wurde zwischen 1986 – 1990 ausgestrahlt und wurde zur Kultserie der achtziger Jahre. Und man kann sich die Sitcom auch heute noch genießen, da der Humor zeitlos ist.

Max Opel, MSS 12