BurgActivity

Kolumne: „Ablenkung vom Virus“ — Kulturtipps — Vol. 8

Serientipp: „Pälzisch im Abgang – Aller Hopp, die Welt geht unter “

Pälzisch im Abgang“ ist eine 2015 gedrehte, sechsteilige deutsche Dramedy. Sie handelt von der pfälzischen Winzerfamilie Fröhlich, welche in Bad Dürkheim lebt. Doch das Familienleben ist weitaus weniger idyllisch als die herrliche Vorderpfalz. Vater Micky (Guido Broscheit) gerät mit seiner Life-Coach-Praxis eine in finanzielle Schieflage, während seine Frau Kathrin (Yasmina Djaballah) eine Affäre mit ihrer Jugendliebe Casino-Klaus (Christian Habekost) hat und plant die Scheidung. Außerdem ist Micky kein Pfälzer und wird deshalb von Opa Klaus (Theo Pfeifer) abgelehnt. Die Tochter Nathalie (Janina Fautz) will die pfälzische Provinz verlassen und wird zusätzlich von einem Stalker belästigt.

Doch als die Familie erfährt, dass der Komet Giesbert in sechs Wochen auf der Erde einschlägt und sämtliches Leben auslöschen wird, beginnt jeder einzelne Protagonist auf seine Art und Weise, die letzten Tage möglichst angenehm zu verbringen. Niemals, so die Devise der dargestellten Pfälzer, wird der Lebensmut verloren, auch dann nicht, wenn das globale Ende vor der Tür steht. 

Alles in allem ist die Serie sehr unterhaltsam und zeichnet sich mit sehr viel pfälzischem Humor aus. 

Max Opel, MSS 12