ArtikelBurgActivityBurgKritik

Bücher, Dramen und Serien der Woche

Buchempfehlung: „Leonardos Drachen“ von Alfred Bekker

Leonardo da Vinci ist ohne Frage einer der größten Universalgelehrten der Renaissance. Als einer der Ersten erforschte er die Naturwissenschaft und war damit seiner Zeit weit voraus. Aber er war auch einer der bedeutendsten Künstler seiner Zeit. Sein Ölgemälde „Mona Lisa“ ist das bekannteste Kunstwerk der Renaissance. Millionen von Menschen aus der ganzen Welt strömen jedes Jahr in das Louvre, nur um dieses Gemälde zu sehen.

Genau dieser Leonardo ist der Hauptcharakter von Alfred Bekkers 2012 erschienen Jugendbuch, welches von einem fiktiven Lebensereignis des jungen da Vincis handelt.

In Florenz, Anno Domini 1465, verhindert der 13-jährige Leonardo ein Attentat auf den Statthalter Piero de‘ Medici. Dieser dankt Leonardo, indem er ihm Einblicke in alte Dokumente gibt. Unter diesen findet Leonardo die Baupläne von Flugdrachen, welche er unbedingt nachbauen will. Aber Leonardo muss eine Lehre als Maler beginnen. Die Arbeiten im Atelier hindern den jungen Tüftler daran, die Flugdrachen zu bauen. Und dann tauchen da plötzlich wieder die Attentäter auf.

Alfred Bekkers Jugendbuch ist eine sehr gelungene Mischung aus Historienroman und Krimi. Das Buch erschafft ein sehr lebendiges Florenz des 15. Jahrhunderts und ist besonders für die jüngeren unter unseren Lesern geeignet.        

Lest weiter auf Seite 3 (Die Simpsons).