ArtikelBurgActivityBurgKritik

Bücher, Dramen und Serien der Woche

Serientipp: „Die Simpsons“

In der fiktiven Stadt Springfield lebt die Familie Simpson, welche aus Vater Homer, Mutter Marge und den Kindern Bart, Lisa und Maggie besteht. Des Weiteren gibt es zahlreiche wiederkehrende Nebencharakter wie Abraham „Grampa“ Simpson, Ned Flanders, Milhouse van Houten oder Charles Montgomery Burns. Die Handlung der Zeichentrickserie besteht meistens daraus, dass die Simpsons Aspekte des US-amerikanischen Alltags- und Familienlebens wie Fast Food, Fernsehen, Religion oder Korruption persiflieren, parodieren und dabei diese Aspekte kritisieren.

Die Simpsons ist die am längsten laufende TV-Serie und somit ein Teil Fernsehgeschichte. Dieses Stück Fernsehgeschichte lief am 17. Dezember 1989 zum ersten Mal in den USA über die Mattscheibe. Ausgestrahlt wurde die Serie damals vom amerikanischen Fernsehsender Fox.   In Deutschland wurde die Zeichentrickserie dann zwei Jahre später im ZDF erstmals ausgestrahlt. Bereits kurz nach der ersten Staffel erreichte die Serie einen „Kultstaus“. 

Die Simpsons laufen nun seit 31 Jahren und zählen mittlerweile 32 Staffeln mit insgesamt 695 Episoden. In dieser langen Zeit haben die Macher der Serie auch die Zukunft vorausgesagt. Die bekannteste Voraussage, welche tatsächlich eingetreten ist, war die die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten. Aber auch im Sport konnten die Simpsons die Zukunft voraussagen. In der Folge „Curling Queen“ von 2010, gewinnen Homer und Marge als Teil des amerikanischen Curling Teams bei den Olympischen Winterspielen die Goldmedaille. In der Realität ist Curling eine Sportart, in der die USA international gesehen eher zu den Außenseitern gehören. Doch 2018 konnte das Team der USA überraschend die Goldmedaille erringen, acht Jahre nachdem die Simpsons dies vorhergesehen hatten.

Max Opel, MSS 13