ArtikelBurgNewsBurgReisen

Skifreizeit der 8. Klassen

Wir, die Klasse 8a und die Klasse 8b, sind vom 11.2 bis zum 17.2.2017 auf Skifreizeit im Ahrntal in Südtirol gewesen. Das Skifahren machte allen viel Spaß, da die nette Skilehrerin, Frau Engelberth und die netten Skilehrer, Herr Trinkaus, Herr Morawietz und Herr Müller, den Anfängern das Skifahren schnell beigebracht haben.

Am ersten Skitag, am Morgen nach der anstrengenden Busfahrt, frühstückten wir schon um 7 Uhr in der Früh, da viele von uns noch die Skier, Skistöcke und Helme ausleihen mussten. Nach dem Ausleihen wurden wir in verschiedene Leistungsgruppen eingeteilt. Es gab vier Gruppen, die jede von einem Skilehrer oder einer Skilehrerin übernommen wurde. Wir fuhren mit dem Skibus ins Skigebiet Klausberg. Die Anfänger übten zu Beginn im Klausiland, welches kleine Übungshänge für Anfänger bietet, während die Fortgeschrittenen, die schon Erfahrung im Skifahren hatten, direkt mit der Gondel hoch auf den Berg befördert wurden, um schwere Pisten zu fahren.

Die Anfänger bekamen zunächst einmal grundlegende Regeln und Tipps erklärt, welche die meisten schnell umsetzen konnten. Manche von uns lernten rasch, wie man Kurven fährt und bremst, damit man auf dem Hang nicht in zu hohes Tempo verfiel. Bei manchen dauerte es etwas länger, bis sie die Kontrolle über ihre Skier erlangten. Auf den kleinen Hängen übten wir dann bis zum Mittagessen Skifahren. Doch um unseren Mittagssnack genießen zu können, mussten wir einen Hang herunterfahren, der uns zu Beginn der Skifreizeit sehr steil vorkam. Viele trauten sich noch nicht, den Hang hinunterzufahren und so nahmen sie ihre Skier und trugen sie hinunter.

An der Skihütte angekommen, bekamen wir dann Essensgutscheine, mit denen wir uns jeden Tag einen Imbiss holen konnten. Nach der einstündigen Mittagspause konnten die Anfänger dann auch zum ersten Mal eine blaue Piste fahren. Viele hatten den Mut, diese Piste herunterzufahren. Obwohl alle große Angst hatten, kamen wir ohne Verletzungen und einem Lächeln im Gesicht unten an.

Das war es dann schon mit dem ersten Skitag. Wir trafen uns mit den Fortgeschrittenen, die schon am ersten Tag die schwersten Pisten gefahren waren, vor dem Skidepot, in welchem wir unsere Skier praktischerweise jeden Tag lagern konnten, und sie so nicht mit in die Pension schleppen mussten. Wir fuhren mit dem Skibus zurück und brachten unsere Skisachen dann in den Skikeller der Pension, wo sie über Nacht trockneten.

Alle waren sehr erschöpft von dem anstrengenden Skitag und erholten sich ein paar Stunden auf ihren Zimmern bis es Abendessen gab. Da standen dann Schüsseln voll mit Pommes, was alle sehr erfreute. Wir aßen gemütlich in einer ruhigen Atmosphäre und tauschten uns gegenseitig über unsere Skierfahrungen aus. Viele von uns wollten schon schlafen gehen, doch Herr Morawietz kündigte schon an, dass es noch ein Abendprogramm geben würde, bei dem alle anwesend sein sollen.

Um 20 Uhr trafen sich dann alle Schüler der Klassen 8a und 8b im Aufenthaltsraum, in dem man außerhalb der Programmzeiten immer mit seinen Freunden Tischtennis und Tischkicker spielen konnte. Wir waren bereit für das Klassenduell 8a gegen 8b!
Im Spielstil von Schlag den Raab, spielten wir in 15 Spielen so den Klassensieger aus. Die 8a konnte sich nach 15 amüsanten Duellen, bei denen man viel Spaß hatte, gegen die 8b durchsetzen und den Titel erringen.

Das war ein sehr schöner Tag, auf den noch vier weitere wunderbare Skitage folgten.

Fabio Appelshäuser, 8a