ArtikelBurgNews

Spektakel beim Pokalkracher

Am Mittwochabend, den 26. Oktober, um 20 Uhr 45 stieg der Pokalhit RB Leipzig gegen den FC Bayern München. Die Partie, in der der neue alte Bayerntrainer Jupp Heynckes sein Pokalcomeback feierte, konnten die Münchner nach etlichen skurrilen Szenen im Elfmeterschießen für sich entscheiden.

 

Verpasste Führungschance für die Roten Bullen

Die erste Chance in der 5. Spielminute hatten dann auch die Münchner: einen schönen Spielzug über Robben und Lewandowski konnte Kingsley Coman jedoch freistehend vor dem Tor nicht verwerten. Nach einer Viertelstunde Leerlauf hatte dann Leipzig die Riesenchance auf die Führung, Forsberg verdribbelte sich jedoch und sein Abschluss war kein Problem für den Schlussmann der Münchner, Sven Ulreich. In der 33. Minute entschied der Schiedsrichter Felix Zwayer nach einem Foul von Vidal an Forsberg erst auf Elfmeter, korrigierte sich nach Absprache mit seinem Assistenten aber auf Freistoß. Die Entscheidung war jedoch falsch, ein Elfmeter für Leipzig wäre die richtige Entscheidung gewesen. Ärgerlich für RB, da der Freistoß die Latte streifte, letztendlich aber nichts ausrichtete.

 

Etliche Fehlentscheidungen

Der Schiedsrichter zeigte insgesamt eine unglückliche Leistung und traf etliche Fehlentscheidungen, die meisten zugunsten der Bayern. In der Pause wollte Leipzigs Sportdirektor Ralf Rangnick dem Schiedsrichter dann ein Video der elfmeterwürdigen Szene auf seinem Handy zeigen, wurde aber von etlichen Spielern der Bayern daran gehindert, wie zum Beispiel Mats Hummels, der das Verhalten Rangnicks nach dem Spiel unsportlich nannte.

 

Konterchance der Bayern

Die 2.Halbzeit begann mit einer Konterchance der Bayern, die Coman jedoch nicht verwertete. Die vermeintliche Schlüsselszene des Spiels fand in der 53.Minute statt, als der Leipziger Mittelfeldmotor Naby Keita vom Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte gezeigt bekam. Unverständlich, warum der Schiedsrichter Keita für zwei Fouls jeweils Gelb zeigte und zum Beispiel Tolisso mehrmals ungestraft davonkommen ließ. In der Folge übernahmen die Bayern mehr und mehr die Kontrolle über das Spiel und ließen die Leipziger kaum zu Chancen kommen.

 

Entscheidung im Elfmeterschießen

Völlig überraschend kam dann der Führungstreffer für die Roten Bullen: Im Zweikampf mit Boateng fiel Poulsen – Elfmeter. Ebenfalls eine umstrittene Szene, denn Poulsen wollte den Elfmeter und ließ sich zu leicht fallen. Obwohl Forsberg den Elfmeter sicher links unten verwandelte, ließen sich die Bayern nicht aus der Ruhe bringen und trafen nur 6 Minuten später selbst. Nach einer wunderbaren Flanke von Boateng tauchte Thiago freistehend vor dem Tor auf und konnte ungehindert einköpfen. Nach zahlreichen weiteren Gelegenheiten für beide Teams auch in der anschließenden Verlängerung verschoss der Leipziger Timo Werner im entscheidenden Elfmeterschießen den allerletzten Elfmeter und brachte die Bayern damit eine Runde weiter – wo übrigens Borussia Dortmund als nächster Gegner wartet.

Tobias Schröder, Klasse 9a

Foto:  © imago. Entnommen aus: kicker.de (Abrufdatum: 02.11.2017)