ArtikelBurgKritik

Unvergesslicher Roadtrip

Tschick im Pfalztheater

Am Dienstag, den 30.5.17, ging die Klasse 8d mit ihrer Deutschlehrerin Frau Benra ins Pfalztheater Kaiserslautern, um sich das Theaterstück „Tschick“ anzusehen.
Die 8d hatte das gleichnamige Jugendbuch vom Autor Wolfgang Herrndorf über zwei 14jährige, die in den Sommerferien alleine quer durch Deutschland reisen und Abenteuer erleben, einige Monate zuvor schon im Unterricht gelesen. Das Stück wurde von der Schauspielerin Maike Elena Schmidt und den beiden Schauspielern Luca Zahn sowie Harry Schäfer auf der Werkstattbühne aufgeführt und überzeugte alle Schülerinnen und Schüler mit einer tollen Umsetzung und grandioser Schauspielerei.
Nach der Aufführung mussten die Mädchen der 8d leider wieder zurück in die Schule. Die Jungen durften jedoch noch an einer Fragerunde mit dem Darsteller der Hauptfigur „Tschick“ – Harry Schäfer – und der Dramaturgin Melanie Pollmann teilnehmen. Hier wurden Fragen wie: warum die Schauspieler gerade bei diesem Stück mitspielten, warum man sich für den Beruf Schauspieler entscheidet, wie der Arbeitsalltag am Theater aussieht und natürlich Fragen über das Stück selbst erläutert. Danach kehrten auch die Jungen zurück zur Schule.

Philipp Wagner, 8d