ArtikelBurgStatement

Was bedeutet eigentlich „Weihnachten“?

Da will ich euch mal eine kleine Geschichte erzählen. Sie spielt im Ersten Weltkrieg und ist wirklich passiert. In dem Film „Joyeux Noël“ (Fröhliche Weihnachten) wird folgende Geschichte dargelegt:
An Heiligabend 1914 stehen sich die französischen, deutschen und englischen Truppen gegenüber. Spontan wird jedoch aufgrund des besonderen Festes kurzzeitig Frieden zwischen den drei Ländern jenseits der Gräben geschlossen. Man vergisst für eine Nacht lang die Brutalitäten des Kriegs und die jeweiligen Truppen der Länder schweißen sich in neu gefundener Brüderlichkeit, Menschlichkeit und Hoffnung zusammen. Aber warum schließt man diesen Frieden? Wie konnte das geschehen, wie kann man eine solch tiefe Verbindung zwischen kompletten Fremden, ja sogar Kriegsfeinden auftauchen? Was verbindet Menschen zu dieser Weihnachtszeit? Was gibt uns diese Vorfreude, diesen inneren Frieden? Welche Kernaussage hat diese Geschichte? Und was sagt dieses Ereignis über die Bedeutung von Weihnachten aus?

Dieses Ereignis sagt, dass es etwas Tiefergehendes zu Weihnachten gibt, ja viel tiefer als die Überraschung, die Familie und die Magie. Dieses Tiefergehende merken vielleicht nur wenige im ganzen Trubel, es ist aber trotzdem da, unsichtbar, aber greifbar, zum Beispiel, wenn man einmal nicht zu Weihnachten in seinem komfortablen Haus mit seiner Familie sitzt, wenn man alleine feiert oder nichts zu geben hat. Etwas in uns allen, dass uns sogar in Zeiten tiefster Verzweiflung wahre Freude und Friede geben kann. Ein Funken der Hoffnung in dieser düsteren Welt, zur bitterkalten Winterszeit. Denn woher die Freude kommt, das kann ich euch verraten. Vielleicht glaubt ihr es nicht, habt es schon oder ihr denkt, es ist nur eine triviale Nebenbedeutung.
Für mich ist es die Wahrheit und die Ursache von Weihnachten. Also, alle, die es wissen wollen oder nur noch einmal oder vielleicht sogar neu entdecken wollen, fordere ich auf, weiterzulesen, denn ich teile euch die für mich wahre Bedeutung von Weihnachten mit:

„Und es waren Hirten in derselben Gegend auf dem Felde bei den Hürden, und hüteten des Nachts ihre Herde. Und der Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Klarheit des Herrn leuchtete um sie und sie fürchteten sich sehr. Und der Engel sprach zu ihnen: ‚Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volke widerfahren wird; denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids. Und das habt ihr zum Zeichen: Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe
liegen.‘ Und alsbald war da bei dem Engel die Menge der himmlischen Herrschaften, die lobten Gott und sprachen: ‚Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden, bei den Menschen seines Wohlgefallens.‘ “

Lukas 2,1-20

Das ist meine Bedeutung von Weihnachten. Ich hoffe, ihr nehmt es bei dem diesjährigen Fest, wo sich alle (vielleicht zu Recht) so früh auf Weihnachten freuen, mit Frieden auf und genießt Euer Weihnachten in seliger Ruhe. Denn Weihnachten kommt nur einmal im Jahr, und es ist etwas ganz besonderes.
Ich wünsche Euch ein frohes Fest.

Anne Reese, 9a