Artikel

Zukunftsforum des Bundespräsidenten in Berlin

Am 12. Oktober fuhr ich nach Berlin auf ein zweitägiges Zukunftsforum mit dem Bundespräsidenten, das unter dem Motto „Deutschland 2036 – Wie soll es aussehen, dieses Land? Deutschland in 20 Jahren“ stattfand. Diese Frage stelle der Bundespräsident bereits zu seinem Amtseintritt 2012, über die er sich kurz vor dem Ende seiner Amtszeit noch mit Jugendlichen austauschen wollte. 100 engagierte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren aus ganz Deutschland lud er dazu nach Berlin ein, unter denen ich durch den „Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten“ und der Körber Stiftung sein durfte.

Wir suchten uns relevante Themen für #2036 aus und wurden in fünf Gruppen eingeteilt: „Soziale Gerechtigkeit“, „Bildung“, „Europa und Deutschlands Rolle in der Welt“, „Demokratie, Teilhabe und soziales Engagement“ und „Flucht und Migration“, in der ich war. Die einzelnen Gruppen bereiteten sich online auf die Debatte vor, in denen wir unsere Visionen und Gedanken diskutierten. Das Austauschen, vor allem in Berlin, war das Aufregendste für mich, da man sich wirklich mit Menschen unterhalten konnte, denen die Zukunft Deutschlands wichtig ist, die nicht bloß das hinnehmen, was heute ist, sondern etwas verändern wollen.

Als dann schließlich am 13. Oktober die Debatte mit dem Bundespräsidenten stattfand, war es total spannend zu hören, was er sich für #DE2036 wünschte. Für mich ziemlich überraschend war die Vereinbarkeit unserer Visionen und die Energie, die sich in dem Raum in Bellevue zu diesem Zeitpunkt befand. 90 Jugendliche dachten als Zuschauer mit, 10 debattierten auf der Bühne mit dem Bundespräsidenten, jeder darum bedacht Deutschland zum bestmöglichen zu verändern.

Selina Wolf, MSS 11