ArtikelBurgKritik

Die Burg liest, spielt und singt!

Am Donnerstag den 13.10.2022 fand wieder einmal die von Herrn Hollstein ins Leben gerufene „Burgshow“ statt. Zum ersten Mal in diesem Schuljahr fand sich wieder eine bunte Truppe von Schülern und auch Lehrern zusammen, die mit ihren verschiedenen Fähigkeiten im großen Musiksaal das Publikum, welches aus Lehrern, Freunden und Eltern bestand, unterhalten konnten.

Die Begrüßung übernahmen Herr Hollstein und die charmante Lena Gaupp aus der 8.ten Klasse, die auch weiterhin sehr souverän durch das Programm führten. Natürlich war es für keinen von beiden das erste Mal als Ansagende und gekonnt kündete Lena den ersten Programmpunkt des Abends an.

Eine Gruppe von Lehrern und Schülern spielte für das Publikum die Sonate für Oboe,Violine und Basso continuo Nr 1 in B-Dur „Adagio“ von G.F. Händel. Herr Bröhl, den man sonst eher aus der Physik kennt, spielte die Oboe und stellte dabei ein großes musikalisches Talent unter beweis. Mit ihm spielten Herr Jagoda an der Violine, Frau Schmidt und Elise Höhn aus der MSS 12 an ihren Celli und Herr Bendel am Klavier.

Nachdem der anhaltende Applaus des Publikums abebbte, kündigte Lena einen Lesevortrag an. Xenia Riexinger aus der MSS 12 las aus einer Erzählung vor, die sie im Rahmen des Deutschunterrichts selbst verfasst hatte.

Daraufhin wurde das Publikum von einem Mutter – Tochter Duett verzaubert Elisabeth Seegmüller aus der 5 a trat mit ihrer Mutter, auf, die unserer Schulgemeindschaft natürlich nicht unbekannt ist. Frau Seegmüller.

Zwei Stücke präsentierten die beiden dem Publikum. Elisabeth war hierbei das absolute Küken in der Show, die trotz ein wenig Nervosität, sehr harmonisch mit ihrer Violine umzugehen wusste. Der Apfel fällt eben nicht weit vom Stamm und ich persönlich glaube, dass wir von ihr in Zukunft noch viel erwarten dürfen.

Nach verdientem Applaus an die beiden kündigten unsere Moderatoren des Abends den nächsten Programmpunkt an: Anthony Tran, der kurz vor dem Abitur steht, spielte für das Publikum einen Klassiker der Filmmusik. „Merry-Go-Round of Life“ aus dem Film „Howl`s Moving Castle“ von Joe Hisaishi.

Aufgrund kurzfristiger Erkrankung musste das Publikum leider auf  den bekannten Hit „Je veux“ von ZAZ verzichten, den Lana Hüther aus der 10a mit Ukulele und Gesang vorbereitet hatte. Später sollte sich jedoch herausstellen, dass das Publikum trotzdem nicht auf einen Auftritt mit Gesang verzichten musste.

Im nächsten Stück fühlten sich sicherlich einige der Anwesenden in ihre Kindheit zurückversetzt. Lukas Schäfer aus der 9b nahm das Publikum mit seiner Posaune und dem Stück “ Accidentally in Love“ mit in die Welt von Shrek 2. 

Wo ein Mutter- Tochter Duo auftritt, da darf natürlich auch ein Vater -Sohn Gespann nicht fehlen. Der nächste Programmpunkt bestand aus Matthis Straßer aus der 10a und seinem Vater, Herrn Straßer. Mit Matthis am Cello und Herrn Straßer am Piano gaben sie das Stück „Sicilienne“ von Gabriel Faure zum Besten.

Von der Musik noch ganz mitgenommen wurde der nächste Lesevortrag vorbereitet. Sophie Nittmann aus der 9b gab eine kleine Einführung in ihren selbstverfassten Krimi und las eine spannende Stelle aus diesem vor. Da wollte man glatt wissen wie es weitergeht mit der Geschichte. Da muss man wohl mit der Autorin reden, vielleicht verrät sie es einem ja?

Als nächstes stand ein weiteres Stück am Piano auf dem Plan. Der Clou? Man benötigt ganze vier Hände um dieses zu spielen. Für Herrn Bendel und Ilja Khaylo aus der MSS 13 kein Problem. Sie spielten ein Medley aus „Pirates of the Caribbean“  bei dem selbst Jack Sparrow persönlich begeistert gewesen wäre.

Die Show neigte sich langsam zum Ende hin und Mael Konstanzer aus der 9a, der uns schon in früheren Shows mit seinem Können an der Gitarre begeistert hatte, übertrifft sich auch diesmal wieder selbst.

Er spielt uns „Capricho Arabe“ von Francisco Tarrega und den „Everyday Blues“ von Miroslav Loncar, beide Stücke ohne Noten vor sich zu haben!

Als krönender Abschluss überrascht uns unser allseits bekannter und beliebter Gastgeber, Herr Hollstein, mit einer emotionalen Performance von „Your Song“ von Elton John, welches er an alle Anwesenden richtet. Er wird hierbei von Herrn Jagoda begleitet.

Der Abend ist mit Gesprächen unter Auftretenden und Publikum, sowie den von der SV verkauften Getränken ausgeklungen und sicher sehen wir einige von allen Anwesenden wieder, wenn es (vorraussichtlich im Januar 2023) wieder heißt:

Die Burg liest, spielt und singt !

Xenia Riexinger, MSS 12