ArtikelBurgKritik

Weihnachtskonzert

In gleich zwei Konzerten am 20./21.12.2022 stimmten die Musikensembles des BurgGymnasiums ihr Publikum in der vollbesetzten Aula auf die Feiertage ein. Die Bläserklassen-AG 6b eröffnete das Konzert mit „Jesu bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und dem bekannten Spiritual „Kumbayah my Lord“. Das Vororchester unter Leitung von Simon Jagoda entführte sein Publikum zunächst mit der „Yellow Submarine“ von den Beatles in eine fantastische Unterwasserwelt, bevor es mit dem Weihnachtsohrwurm „Feliz Navidad“ von Jose Feliziano sein Programm beendete. Mit „Laura Soave“ von Respighi hatte das Sinfonieorchester unter Leitung von Lothar Bendel eine Suite mit ungewöhnlicher Besetzung gewählt. Für das ursprünglich für Laute verfasste Stück kamen unter anderem zwei Cembali und eine Harfe zum Einsatz.

Kindheitserinnerungen weckte das sich anschließende „Somewhere in my Memory“ von John Williams aus dem Weihnachtsklassiker „Kevin – alone at home“. Unterstützt wurde das Sinfonieorchester hierbei von den jungen Sängerinnen und Sängern der Klasse 5b. Die Burgchöre, bestehend aus dem Orientierungsstufenchor, dem BurgChor und dem Lehrerchor unter der Leitung von Ninette Mayer, traten diesmal gemeinsam auf und überzeugten mit drei anspruchsvollen Chorälen aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, nämlich „Wie soll ich dich empfangen“, „Ach mein herzliebes Jesulein“ und „Brich an, o schönes Morgenlicht“. Den fetzigen Abschluss bildete wie immer die BurgBigBand unter der Leitung von Lothar Bendel mit „Let it snow“ und „Now Rock Ye Rested Gentleman“. Mit „O Du Fröhliche“ verabschiedeten alle Ensembles gemeinsam das Publikum in die winterliche Nacht.