ArtikelBurgReisen

Besuch aus Schweden

Am Donnerstag, den 28.09.2017, trafen unsere schwedischen Austauschgäste in Kaiserslautern ein. Jedes Jahr besuchen uns Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule in Strömstad mit ihrer Lehrerin Pia Scholer. Unser Gegenbesuch findet traditionell nach den Osterferien statt.

Typisch deutsch: Spaghettieis

Es war bereits 23:30 Uhr und alle waren von der sehr langen Reise sehr müde, deshalb hieß es rasch die Koffer einladen und so schnell wie möglich das neue Zuhause beziehen. Freitags waren dann am letzten Tag vor den Herbstferien nur vier Stunden Schule. Mittags trafen wir uns alle zu einer kurzen Stadtralley. Achtzehn Fotografien mussten gefunden werden und als Beweis vor jedem Gebäude oder Denkmal ein Selfie geschossen werden. Eineinhalb Stunden hatte jede Gruppe dafür Zeit. Im Anschluss wurde dann bei bestem Wetter im Eiscafé Rialto eine typisch deutsche Spezialität probiert, die schon alle unsere schwedischen Gäste aus ihrem Deutschunterricht kannten: Spaghettieis!

Im „Studentenkarzer“ in Heidelberg wurden frühere aufmüpfige junge Studenten bis zu 4 Wochen lang eingesperrt

Das Wochenende verbrachten alle bei ihren Gastfamilien, montags fuhren wir gemeinsam nach Heidelberg, wo wir zuerst eine Schlossbesichtigung machten und dann noch die alte Universität und den „Studentenkarzer“ besuchten. Leider hatte die alte Mensa, die wir uns ursprünglich noch anschauen wollten, an diesem Tag geschlossen. Im Heidelberger „Zuckerladen“ gab es noch einen Preis für die Sieger der Stadtralley, anschließend wurden noch ein paar Souvenirs gekauft. Gegen 16:00 Uhr ging es mit dem Zug wieder nach Hause. Am Dienstagmorgen mussten wir uns leider schon sehr früh um 7:30 Uhr wieder von unseren Besuchern verabschieden. Wir freuen uns aber schon, wenn wir im Mai dann nach Schweden fliegen!

eingesandt von: Sofia Oeckinghaus