ArtikelBurgNews

Ecken, Freistöße, Elfmeter – Fußballtraining beim FJFV Donnersberg

17:20 Uhr Trainigsbeginn

Es ist 17:20 Uhr, als wir am Trainingsgelände des FJFV Donnersberg in Kirchheimbolanden ankommen. Alle treffen sich wie gewohnt in der Kabine, wo wir schnell unsere Trainingsanzüge und Fußballschuhe anziehen. Fünf Minuten später warten unsere Trainer schon auf uns vor dem Rasen. Als dann alle auf dem Platz sind, ist zunächst eines Thema: Das Spiel vom vergangenen Samstag gegen den FCK, was es ausführlich zu analysieren gilt.

 

Steigerungsläufe und Sprints

Danach erklären unsere Trainer uns den Ablauf des Trainings: Zunächst sollen wir uns 20 Minuten durch Steigerungsläufe und Sprints warm laufen, damit die Verletzungsgefahr verringert wird und man gleichzeitig etwas für die Kondition macht. Die Sprints sind für viele anstrengend und fordern die ersten Kraftreserven, aber jeder kämpft und hält bis zum Ende durch. Während wir dann eine erste kurze Trinkpause machen, bauen die Trainer schon die nächsten Übungen auf.

 

Ecken, Freistöße, Elfmeter

Unser Torwarttrainer geht mit unseren zwei Torhütern an ein Tor, um dort ihre Stärken und Schwächen zu verbessern. Alle Feldspieler begeben sich derweil zu der Passstation, wo man zu zweit kurze und lange Pässe spielt. Dadurch werden im Spiel dann mehr Bälle beim eigenen Mann ankommen und man übt gleichzeitig die Ballannahme. Unsere Trainer verbessern uns, sprechen aber auch Lob aus. Um 18 Uhr üben wir dann Standards: zunächst Ecken, dann Freistöße und am Ende zu unserer Freude noch Elfmeter. Die Trainingseinheit bereitet uns sehr viel Spaß.

 

Für den nächsten Spieltag beweisen

Die letzten 15 Minuten des Trainings bilden dann noch einmal einen Höhepunkt: Wir machen wir noch ein Abschlussspiel. Unsere Trainer teilen uns in zwei Mannschaften ein.  Der sportliche Wettkampf ist nicht nur der beste Teil des Trainings und bereitet allen den meisten Spaß. Hier gilt es sich vor allem sportlich für den nächsten Spieltag zu beweisen, man zeigt sein Können und weiß genau, dass die Trainer sich die Leistungen jedes einzelnen Spielers ganz genau anschauen. Um 18:55 rufen die Trainer uns zu sich und wir analysieren nochmal das, was wir heute gemacht haben, bevor das Training dann beendet ist. Wir gehen dann als geschlossene Mannschaft wieder in die Kabine, ein paar gehen duschen und die anderen ziehen sich direkt. Wir unterhalten uns noch ein bisschen über das Training und freuen uns schon auf die nächsten Trainingseinheiten am Mittwoch.

Fabio Appelshäuser, 9a