ArtikelBurgNews

Juniorwahl 2017

Nachdem die Ergebnisse der Bundestagswahl nun bekannt sind, wurden heute noch die Ergebnisse der Juniorwahl an unserer Schule veröffentlicht. Von den 513 Wahlberechtigten sind 224 zur Wahl gegangen, was einer Wahlbeteiligung von 43,7% entspricht. Bei den Ergebnissen ist besonders auffällig, dass FDP und Grüne deutlich stärker als bei der Bundestagswahl abgeschnitten haben. Die Grünen sind mit rund 22,8% sogar so stark, dass sie an unserer Schule die stärkste Partei stellen würden. Während Linke und SPD eher geringere Unterschiede zu ihren Bundesergebnissen aufweisen, schneiden CDU und AfD deutlich schlechter ab. Letztere würde es sogar nur knapp über die 5%-Hürde schaffen. Ebenfalls recht stark hat zudem die Partei Die PARTEI abgeschnitten, welche mit 3,1% gut dreimal stärker als im Bund abschneidet. Das Direktmandat würden unsere Schüler recht deutlich an Gustav Herzog (SPD) vergeben, welcher mit 33% die meisten Erststimmen eingefahren hat. Auch hier ist das erneut starke Ergebnis der Grünen (22,8%) nennenswert.

Somit war im Großen und Ganzen die Juniorwahl recht erfolgreich und hat interessante Ergebnisse geliefert.