ArtikelBurgNews

Geschichtspreis der Kaiser Ruprecht Bruderschaft zu Rhens

Nach ihrem Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist Selina Wolf mit einem weiteren Preis für ihre Forschungsarbeit „Mit geradezu rührender Hirtentreue – Ludwig Diehl: Geistlicher, Nationalsozialist, (un)ehrenhafter Bürger Mackenbachs“ ausgezeichnet worden. Der mit 250 Euro dotierte Preis wurde in Kooperation mit der Körber-Stiftung zum ersten Mal von der Kaiser Ruprecht Bruderschaft zu Rhens verliehen und richtete sich an diejenigen Arbeiten, die sich in besonderem Maße mit der Geschichte von Rheinland-Pfalz auseinandergesetzt haben.

Die feierliche Zeremonie, in der 10 Preisträger ausgezeichnet wurden, fand bei bestem Wetter am denkwürdigen Königstuhl in Rhens statt. Nach einer Eröffnungsrede von Kanzler der Bruderschaft Alexander Thon und Carmen Ludwig als Vertreterin der Körber-Stiftung Hamburg/ Berlin wurden die einzelnen Arbeiten in einer Laudatio gewürdigt. Dazwischen erklangen passend zum Ambiente mittelalterliche Musikeinlagen.

Zum Abschluss gab es noch einen kleinen Umtrunk und ein Gruppenfoto mit allen Preisträgerinnen und Preisträgern. Herzlichen Glückwunsch, Selina, für deinen zweiten tollen Erfolg!

eingesandt von: Sofia Oeckinghaus