ArtikelBurgKritik

Tolle Show zum 15. Jubiläum von „Die Burg liest, spielt und singt“

Beim 15. Jubiläum unserer populären „Burgshow“ war wieder einiges geboten. Wie gewohnt führten Initiator Gerhard Hollstein und seine bezaubernde Co-Moderatorin Lena Gaupp (8b) durch das Programm .Die Show begann mit klangvoller Wassermusik auf der Harfe von Sofia Oeckinghaus. Anschließend entführte uns Alina Stanley (6c) mit „Hänsel und Gretel“ in die Welt von Grimms Märchen. Sophie Nittmann, die in vergangenen Burgshows schon mit einer Textperformance oder Modern-Dance aufgetreten ist, wurde von Herrn Gerhard Hollstein als „wahres Multitalent“ angekündigt. Und zu Recht: Mit der anspruchsvollen „8. Fantasie“ von Georg Philipp Telemann auf der Querflöte beeindruckte sie das Publikum erneut. Lange schon hatten wir keine Poetry-Slams mehr bei „Die Burg liest, spielt und singt“. Umso mehr freuten sich die Zuhörer über die beiden talentierten Slammerinnen Sissi Bähr und Sarah Vogt (beide MSS 12). Romantisch wurde es dann mit „Clair de lune“, eindrucksvoll gespielt von Alexia Vasiliu (MSS 12) auf dem Piano. Florian Glas begeisterte das Publikum mit einer imposanten Performance von „Flick-Flack“ auf dem Akkordeon und erntete dafür tosenden Applaus. Mit „Creep“ von Radiohead waren Xenia Riexinger (MSS 12, Gesang), Anna Konstanzer (MSS 11, Bass) und Maël Konstanzer zu hören. Die drei äußerst talentierten MusikerInnen sind ein echtes MUSS in jeder Show und wir hätten gerne noch viel mehr von der kleinen Band gehört! Neben Akkordeon oder Harfe präsentierte Neva Hager ein weiteres ungewöhnliches Instrument: Die Zither. Mit einer „Stade Weis“ weckte sie in uns das Fernweh nach blauem Himmel und klarer Bergesluft. Obgleich die Zither übrigens gerne mit Laute und Harfe verwechselt wird, unterscheidet sich von diesen Instrumenten vor allem in der Spielweise: Die sogenannten Griffbrettsaiten werden nämlich mit einem Zitherring (Plektron) am Daumen der rechten Hand angerissen, während sie von den Fingern der linken Hand gegriffen werden. Die Freisaiten werden mit den Fingern der rechten Hand angezupft. Im Anschluss spielten Lena Gaupp und Alida Schmidt (8b) vierhändig am Klavier eine anspruchsvolle Samba-Etitüde, die sie schon vor dem Corona-Lockdown eingeübt hatten und nun endlich darbieten konnten. Zum Abschluss gab es dann noch einmal ein echtes Highlight, nämlich „Stairway To Heaven“ von Led Zeppelin, performt von Gerhard Hollstein und Maël Konstanzer. Let’s Rock! Beseelt von so vielen musikalischen Eindrücken wurde das Publikum dann in die laue Sommernacht entlassen.

Perspektive