ArtikelBurgNews

Virtueller Ausflug in den Pfälzerwald

Exkursion in ein Waldstück der Gemarkung Gerhardsbrunn

Die Klasse 8a/c (Erdkundekurs von Frau Götz) und 8d (Erdkundekurs von Frau Mayer) des Burggymnasiums haben am 17.01.2022 und 21.01.2022 an einer virtuellen Exkursion teilgenommen. Die virtuelle Exkursion wurde von Frau Wilhelm, einer ehemaligen Burg-Schülerin und Studentin an der Uni Mainz, für ihre Masterarbeit erstellt. Nachdem Frau Wilhelm eine kurze Einführung gegeben hat, haben wir eine Datei geöffnet, die aus mehreren Folien mit verschiedenen Materialien bestand. In der virtuellen Exkursion ging es um ein Waldgebiet in Gerhardsbrunn und dessen problematische Entwicklung. Man bekam einige Einblicke, mit denen man die im Exkursionsbericht gestellten Fragen beantworten konnte. Die Probleme sind unter anderem Waldschäden wie Nadelverlust, Bodenversauerung, zu niedrige pH-Werte und Schädlinge wie Borkenkäfer und auch Menschen. 

Was haben Menschen mit den Problemen des Waldes zu tun? 

Es hat sehr viel mit dem anthropogenen Klimawandel zu tun. 

Das viele Reisen/Auto fahren trägt dazu bei, dass die Umwelt geschädigt wird. Wir haben nämlich in Deutschland eine zu hohe CO2 Bilanz. Ursachen dafür sind z.B. die Verbrennung von fossilen Brennstoffen oder, wie bereits erwähnt, der zunehmende Verkehr. 

Falls ihr eure Co2 Bilanz ausrechnen oder überprüfen wollt, könnt ihr auf einen der folgenden Links klicken: 

http://lubw.klimaktivist.de/de_DE/popup/?cat=start

https://klima-arena-jugend.co2-rechner.de/de_DE/start#panel-calc

Zurück zur Exkursion: 

Wir haben einige Folien gelesen, Videos angeschaut und anschließend Fragen und mehrere Quizze bearbeitet. 

Zum Ablauf der Exkursion: 

Zuerst haben wir etwas über die Nadelverluste der Fichten gelernt. Danach über Waldschäden, Klima, Jahresringe und Böden erfahren. In mehreren Videos haben wir über Experimente wie Bodenproben erfahren, wie schlecht die Werte des Waldgebietes sind und wie schlimm es dort zurzeit aussieht. Außerdem sind dort gerodete Bäume, tote Fichten und ein viel zu trockener Boden. Nachdem man die Fließtexte gelesen und gegebenenfalls eine Aufgabe dazu gemacht hatte, bekam man durch meist 1-3 kleine Quizze einen Überblick, ob man wirklich alles verstanden hatte. Das war sehr wichtig, denn die gestellten Fragen bauten auf das vorherige Thema auf. 

Unsere Bewertung: 

Wir fanden, dass diese virtuelle Exkursion eine sehr schöne & spannende Abwechslung war. Durch gute Bilder und Videos war der Inhalt leichter zu verstehen und das Bearbeiten der Aufgaben hat direkt mehr Spaß gemacht. 

Wir können für dieses Projekt nur danken und sagen, dass wir es sehr schön fanden und sowas gerne nochmal machen wollen! Frau Wilhelm hat sich sehr viel Mühe gegeben & diese Arbeit hat sich gelohnt. 

Wir können die virtuelle Exkursion „Exkursion in einem Waldstück Gemarkung Gerhardsbrunn“ sehr weiterempfehlen.

Marie Friedrich und Mia Pagenstecher (8c)