„Bez práce nejsou koláče“ – Ohne Fleiß kein Kuchen

Welcher Lehrer hat sein Tschechisch-Studium abgebrochen?

„Strč prst skerz krk“ Das ist Tschechisch und bedeutet so viel wie: „Steck dir eine Gabel in den Hals.“ Diesen Satz hat sich Herr Bendel während seines Tschechisch – Studiums ganz besonders gut eingeprägt. (Leider ist das auch alles, was er an tschechischen Sprachkünsten mitnahm.)

Wegen der verlockenden Studienermäßigungen hat sich Herr Bendel wohl für dieses Studium entschieden. Aus finanziellen Gründen hat er sich jedoch schon bald wieder umentschieden und das Studium abgebrochen. Schade! Vielleicht hätte er ja das Zeug gehabt zum Tschechischlehrer.

 

Vanessa Kaltenbach, MSS 12

Foto: Hradschin Prag.jpg, by Stefan Bauer, CC BY-SA 2.5, entnommen aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Prag