ArtikelBurgKritik

Neue Show von „Die Burg liest, spielt und singt“

Nikola Bembenik

Am 26. Oktober 2017 hieß es im großen Musiksaal wieder: „Die Burg liest, spielt und singt“. Der Abend begann mit einer Begrüßung von Herrn Schneble zur ersten Show im neuen Schuljahr. Im letzten Jahr kamen drei Shows zu Stande, was zeigt, dass es an unserer Schule eine Vielzahl an Schülerinnen und Schülern mit verborgenen Talenten gibt. Ophélie Bestari und Herr Hollstein leiteten das Publikum souverän durch das Programm.
Musikalisch begann der Abend mit einer Darbietung von Johannes Rutz, ein ehemaliger Schüler unserer Schule. Er spielte auf dem Cello das Lied „Because of you“ von den Piano Guys, begleitet wurde er hierbei von Lothar Bendel am Klavier.
Als nächstes stellte Nicola Bembenik aus der 8c ihr schauspielerisches Talent unter Beweis. Humorvoll trug sie Auszüge aus „Klein Susis Schulstress“ vor und brachte damit das Publikum nicht selten zum Lachen. Die aus vorherigen Shows bekannten „Wood and Brass Sisters“ aus der 10b spielten das klassische Stück „Moments Musicaux“ von Franz Schubert.

Janna Dohrmann

Janna Dohrmann präsentierte dem Publikum ihren Poetry Slam, mit dem sie am Hohenstaufen Gymnasium bereits den Poetry Slam Contest gewonnen hatte. Ihre Sprachkünste und gesellschaftskritischen Texte brachten das Publikum zum Nachdenken. Für diesen Beitrag erntete sie großen Applaus von den Zuschauern. Am Piano spielte Julia Pollmann „Hochzeitstag auf Troldhaugen“ von Edvard Grieg. Ihre Begabung äußerte sich durch das abwechslungsreiche Zusammenspiel von lauten und leisen Tönen, sowie schnellen und langsamen Passagen.
Erneut traten die „Wood und Brass Sisters“ auf. Diesmal mit dem modernen Stück „Time Wrap“ aus dem berühmten Musical „Rocky Horror Show“.
Nun verzauberte Mohammed Khalaf aus der MSS 12 alle Anwesenden mit seinen Tricks und sorgte bei dem Ein oder Anderen für große Verblüffung.
Zu guter Letzt performten Lennart Kira und Philipp Kührt die Songs „Supersonic“ von Oasis und „Be my Husband“ von Nina Simone und sorgten somit für einen gelungenen Abschluss des Abends.
Nach der Talentshow konnten sich die Besucher eine Kunstausstellung zum Thema „Suchtprävention“ anschauen. Die Plakate wurden gestaltet von Schülern der 8. und 10. Klasse. Betreut wurde das Projekt von Frau Alferi.

Mohammed Khalaf

Ein großes Dankeschön gilt Herrn Hollstein, ohne dessen Organisation dieser unterhaltsame Abend nicht möglich gewesen wäre. Der Dank gilt ebenfalls der Fachschaft Musik und der Schulleitung. Zudem der SV, die für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Anerkennung verdient ebenfalls Lotta Bissinger für die Gestaltung der Eintrittskarte.

Die Zuschauer können bereits auf die nächste Show gespannt sein, welche am 25. Januar stattfinden wird.

Marie Ritter und Vanessa Kaltenbach, MSS 13

Fotos: Jan-Philipp Jacob, MSS 12