ArtikelBurgReisen

Ich hab‘ mein Herz in Heidelberg verloren …

Die 10a im wunderschönen Heidelberg

Am Mittwoch, den 3.4.24, ging es für die Klasse 10a mit Frau Katharina Engelberth und Herrn Thorsten Müller auf Klassenfahrt ins schöne Heidelberg. Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler am frühen Nachmittag in der Jugendherberge eingerichtet hatten, ging es schon los in die Altstadt, wo eine Stadtrallye auf sie wartete. In kleinen Gruppen zogen die Schülerinnen und Schüler los und entdeckten die Heidelberger Altstadt vom Universitätsplatz bis zur Alten Brücke mittels kniffliger Aufgaben für sich. Die Gruppe, die die meisten Aufgaben beantworten konnte, wurde mit einem kleinen Preis belohnt. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge wurde noch Karten oder Tischtennis gespielt, Musik gehört und viel erzählt. 

Am Donnerstag begann der Tag nach dem Frühstück mit dem Teamspiel Mädchen gegen Jungs, wobei bei unterschiedlichen Geschicklichkeits- und Wissensspielen jeweils ein Mädchen gegen einen Jungen antrat. Am Ende behielten die Mädchen siegreich die Oberhand. Im Anschluss machte sich die Gruppe um die Mittagszeit erneut auf den Weg in die Altstadt, wo uns der Weg die steilen Treppen hinauf zum Schloss führte. Auch wenn die Oberschenkel danach brannten, war die Aussicht über Heidelberg die Anstrengung auf alle Fälle wert. Nach einem kurzen Rundgang durch die Parkanlagen bekam die 10a Zeit, sich in Gruppen selbstständig in der Altstadt umzuschauen, zu verpflegen und zu shoppen. Zurück in der Jugendherberge wurde nach dem gemeinsamen Abendessen ein Discoabend veranstaltet, wo die Schülerinnen und Schüler zu ihrer Musik ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten. Nach weiteren gemeinsamen Kartenspielen und Gesprächen und einer für manche etwas längeren Nacht ging es dann endlich in die Betten. 

Am Freitag hatten wir nach dem Frühstück und dem Auschecken aus den Zimmern noch die Gelegenheit, auf dem Gelände der Jugendherberge das Abenteuer Erlebnispädagogik kennenzulernen. Von 9-12.30 Uhr löste die 10a unter Anleitung eines Erlebnispädagogen Aufgaben, die nur im Team bewältigt werden konnten. Die Schülerinnen und Schüler stellten eindrucksvoll unter Beweis, dass sie gemeinsam alles schaffen können. Das Wetter zeigte uns dazu sein schönstes Gesicht und sorgte zusätzlich für beste Stimmung. Schließlich ging es für uns wieder zurück mit dem Zug nach Kaiserslautern, wo unsere dreitägige Klassenfahrt dann um 15 Uhr ihr Ende fand. Frau Engelberth und ich wünschen allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 10a schöne Erinnerungen an tolle Erlebnisse mit viel Spaß in der Gruppe und eine gelungene gemeinsame Klassenfahrt. 

Thorsten Müller