ArtikelBurgNews

Besuch der Bildungsministerin

Am 28. August 2017 stattete Landesbildungsministerin Dr. Stefanie Hubig (SPD) unserer Schule einen Besuch ab. Sie nahm an einer Informatik-Unterrichtsstunde der 10.Klasse teil und wollte sich einen Eindruck von unserem elektronischen Schulbuch „inf-schule“ machen.

Während die Ministerin aus der hinteren Reihe den Unterricht begutachtete, hielt Herr Marcel Kräter eine Unterrichtsstunde über Datenspeicherung und die Kommunikationssprache SQL (structured query language). Auf die Unterrichtsstunde folgte eine kleine Diskussionsrunde, an der neben der Ministerin auch Schulleiterin Frau Ute Scheu, Herr Stefan Müller, Herr Dr. Klaus Becker, Carola Nolten-Heinrichs, welche für Informatik im Landesbildungsministerium zuständig ist, Martin Zimnol, der im pädagogischen Landesinstitut für Informatik verantwortlich ist, und zwei Schüler des Informatik-Kurses der 10.Klasse teilnahmen.

Dort wurde über den Frauenanteil im Informatikunterricht, wie man mehr Schüler für das Fach begeistern könne und generell über Digitalisierung gesprochen, so dass sich die Ministerin einen Eindruck von Schülern und Lehrern machen konnte. Sie lobte zudem Herrn Dr. Becker und sein Team, welches hinter dem elektronischen Schulbuch „inf-schule“ steht, und sieht dessen Einsatz als ein Zukunftsmodell an. Auf die Frage, was sie aus dem heutigen Besuch mitnahm, sagte sie, dass man stärker für das Unterrichtsfach Informatik und inf-schule werben sollte, man sich überlegen müsse, wie man das Programm auch in andere Bereiche einbauen könne und wie man es schaffe, bereits jüngere Schüler für das Fach zu begeistern. Zu guter Letzt überreichte sie noch jedem als Anerkennung eine Tetrislampe.

Alles in Allem kann man sagen, dass die Bildungsministerin sichtlich von unserem Informatik-Unterricht begeistert war und unsere Schule mit einem guten Eindruck verlässt.

Jakob Lindon, MSS 12