ArtikelBurgNews

Ehrung der Preisträger 2017

In der Aula des Burggymnasiums versammelten sich am Freitag, den 1. September, Schülerinnen und Schüler, Lehrer und Eltern zur Ehrung der Preisträger. Herr Schneble begrüßte alle Anwesenden und würdigte das Engagement und Durchhaltevermögen der Schüler bei den vielen unterschiedlichen Projekten. Anschließend wurden die Preisträger von Frau Holzhauser und ihm nacheinander geehrt.

Den Anfang machten die Sieger der Klassenraumgestaltung aus der 7c und 8a. Als nächstes erhielten Sarah Lee Vogt, Kira Uhl, Charlotte Haurand und Chiara Tutas (7c), Ann-Sophie Hertel (9a), Paula G., Anne Hartmann, Agnes K. Capassa, Merle Schmitt, Aline Bestari, Cara Engelbrecht, Sarah Torgau (MSS 11) und Marc Umlauf (MSS 12) ihre Auszeichnung für den erfolgreichen Abschluss des DELF.

Im Anschluss kamen Artica Seyd, Sarah Bingeser, Emily Brohl, Maja Bausch und Ariana Araujo (10c) zur Bühne, um ihre Urkunden entgegenzunehmen. Frau Kernec`h freute sich besonders über einen zweiten Platz für Felix Schmitt (MSS 13) beim Jugendliteraturwettbewerb „Prix des Lyceenes allemands“. Ebenfalls einen zweiten Platz erreichte Hannah Schößler aus der 10b beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen in Englisch.

Ein besonderes Talent im kreativen Schreiben zeigte Lea Brenk (9a) beim Wettbewerb des Ministeriums für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.

Kreativ und poetisch ging es beim Poetryslam am HSG weiter, den Janna Dohrmann (MSS 13) gewann. Mit im Finale stand ihre Mitschülerin Saskia Wagner.

Das Thema der diesjährigen Donnersrberger Literaturtage war „Schicksal und Geschick“ zudem Julia Pollmann und Tessa Schady (ehemalige MSS 13) erfolgreiche Kurzgeschichten schrieben. Selina Wolf (MSS 12) gewann den Geschichtswettbewerb auf Landesebene.

Bei dem Schüler und Jugendwettbewerb der Landeszentrale für politische Bildung „Mitgedacht, mitgemacht“ haben Ruslana Rjabinina und Maike Scheidel Preise erhalten. Das Motto lautete „Zwischen Nestwärme und Krise – Was bedeutet Familie für mich?“. Den zweiten Platz belegte die Klasse 10c für die Gestaltung eines Comics zum Stolpersteinprojekt des Künstlers Gunter Demning. Weitere zweite Plätze machten Julia Dieterichs (6a), Paul Linz (ehe. 10) David Klaaßen (MSS 12) und Julian Schwehm (MSS 13) beim Biberwettbewerb Informatik.

Bemerkenswerte Ergebnisse erzielten Ann-Sophie Hertel und Madelene Schuster (9a), sowie Thoran Pirrung und Noah Rains (9b) und Julian Capuano (9c) beim Landeswettbewerb Mathematik, sowie Aaron Klaaßen (MSS 13) und Jonas Bingeser (9a) beim Känguru Wettbewerb.

„Wie sehen unsere Transportsysteme für Waren und Menschen in 50 Jahren aus?“ , fragten sich Elise Höhn (7a) und Jovana Halnais (8b) und erreichten bei „Faszination Technik“ den zweiten Platz.

Ebenfalls im naturwissenschaftlichen Bereich räumte Felix Schäfer beim Landeswettbewerb für Physik den ersten Platz ab, sowie den zweiten Platz beim schulinternen Wettbewerb „Bau Segelflieger“. Hierbei erzielte sein kleiner Bruder Moritz Schäfer den ersten Platz.

Als nächstes trat Philipp Hach vor die Bühne. Er gewann den ersten Platz, sowie den Sonderpreis beim „Schüler experimentieren Wettbewerb“. Sein Thema war „Energiegewinnung durch das Abflussrohr“ Den zweiten Platz beim Regionalwettbewerb belegte Elise Höhn (7a) mit dem Projekt „Der optimale Wärmespeicher“. Nochmals durften sich Felix Schäfer und Hannah Schößler (10b) eine Auszeichnung für den 3. Platz beim Regionalwettbewerb abholen.

Sportlich engagiert zeigten sich Noah Rains (9b) und Monique Folz (9c), Lotte Meißner und Michelle Gilcher (10a), Franziska Ober und Hannah Schößler (10b) Paul Klima, Sami Kurtuldu und Charlotte Stockis (10c) bei „Jugend trainiert für Olympia“ (Badminton).

Beim diesjährigen Planspiel Börse ging der 2. Platz an „Die Paten“ bestehend aus Paul Hausbrandt, Marco Albert, Norman Becker und Niklas Höhn (MSS 12) in der Depot Gesamtwertung.

Für besonderes Engagement bei der Schülerzeitung „Perspektive“ wurde Sandra Schorr, (10d) Jakob Lindon (MSS 12), Marie Ritter und Vanessa Kaltenbach (MSS 13) gedankt.

Kaum noch wegzudenken im Schulalltag ist der Sanitätsdienst mit Anastasia Riexinger, Vanessa Griasch und Joanna Helbig (MSS12).

Für eine Schule ohne Rassismus und mit Courage setzen sich Kian Emamverdi (MSS 12) und Lucca Christmann (MSS13) ein.

Zu guter Letzt wurden die Jahrgangsbesten nach vorne gebeten, die in den Klassenstufen 5-10 Amilie Kalmar, Xenia Riexinger, Anne Jungfleisch, Lotte Meißner und Jana Moldenhauer waren. In der Oberstufe schnitten Vanessa Griasch, Alexander Jacob, Maike Scheidel und Aaron Klaaßen am besten ab.

Zum Abschluss konnten sich alle Anwesenden mit Saft und Brezeln stärken und sich über ihre erfolgreichen Projekte austauschen.

Vanessa Kaltenbach und Janna Dohrmann, MSS 13