ArtikelBurgNews

Landessieg beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Heute, am 07.09.2017, wurden im Plenarsaal des Landtages in Mainz die Landessiegerinnen und – sieger des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten geehrt. Dr. Stephan Schüller von der Landesjury Rheinland-Pfalz moderierte die Preisverleihung. Zunächst begrüßte er Hendrik Hering, Präsident des Landtages Rheinland-Pfalz, Bildungsministerin Dr. Stefanie Hubig und Stefan Tetzlaff, Leiter des Bereiches Bildung de Körberstiftung, in einer kurzen Gesprächsrunde zum vergangenen Wettbewerbsthema. Anschließend wurden zunächst die Förderpreisträger geehrt, nach einem kurzen musikalischen Intermezzo der Jazzband „September Second“ waren dann Wettbewerbsbeiträge zum Thema „Gott und die Welt – Religion macht Geschichte“ zu hören. Die einzelnen Landessieger wurden dann von Staatssekretär Hans Beckmann und Landtagspräsident Hendrik Hering mit einer Urkunde ausgezeichnet. Vom BurgGymnasium wurde Selina Wolf, MSS 11, für ihren Beitrag „Mit geradezu rührender Hirtentreue – Ludwig Diehl: Geistlicher, Nationalsozialist, (un)ehrenhafter Bürger Mackenbachs“ mit einem Landessieg für ihre fast 50 Seiten umfassende Arbeit geehrt. Im Anschluss gab es noch einen kurzen Empfang, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Kaiserslautern ging. Herzlichen Glückwunsch, Selina, für diesen großartigen Erfolg!

eingesandt von: Sofia Oeckinghaus