ArtikelBurgAdventskalender_2022BurgArt

Familie ist das Wichtigste

In einem nicht so fernen Dorf lebte ein einsamer Mann in einem Lebkuchenhaus. Seine Familie lebte glücklich unten im Tal. Fast täglich kamen Kinder an dem Lebkuchenhaus vorbei und freuten sich über den Anblick der vielen Süßigkeiten, doch trauten sich nie etwas davon zu naschen, denn sie wussten, dass Gabriel Schwarz darin wohnte, der selbstsüchtigste Mann auf Erden. Jeder, der nur in die Nähe des Hauses kam, verjagte er mit einer Schaufel.Deshalb hatte er auch keine Freunde oder Familienmitglieder, die ihn besuchten. Er sagte immer, er braucht keine anderen, um Spaß im Leben zu haben, er braucht nur sich selbst.

 Doch das änderte sich, al sein kleiner frecher Junge ihm einen Schneeball ans Fenster geworfen hatte. Natürlich wurde Gabriel wütend und verscheuchte ihn mit seiner Schaufel. Die anderen Kinder hatten den Jungen gewarnt, doch er wollte einfach nicht hören. Am nächsten Tag kam der Vater des Jungen und rief ganz empört : “Herr Schwarz, sie haben mein Kind gestern aus dem Wald verjagt, hab ich gehört? Dafür werde ich ihre Tochter auch verjagen, verabschieden sie sich schon mal von ihr!” Als Gabriel aus dem Fenster sah, sah er den bösen Magier wütend davon laufen. Er glaubte es nicht, er hatte sich mit dem Magier, vor dem sich die ganze Welt fürchtete, angelegt. Manche erzählten sogar, dass der Magier seine Frau in einen Frosch verwandelt hatte.

 Es passierte wirklich, seine Tochter verschwand spurlos. Keiner wusste oder sah etwas. Gabriel machte sich verzweifelt auf die Suche nach seiner Tochter Paula.

In der Zwischenzeit saß Paula in einem dunklen Keller, während der Magier lachte. Gabriel lief Tag und Nacht, bis er an die Stelle kam, an der der Magier seine Tochter versteckte. Er fand es nur heraus, da seine Tochter Paula eine liebreizende Stimme hatte. Ihren Gesang würde er immer erkennen. Paula sang und Gabriel folgte ihrer Stimme. Als er an dem kleinen Haus ankam, ging er hinein und rettete seine Tochter. Die Beiden umarmten sich und schlichen hinaus zur Tür. Als der Magier das herausfand, kame er wieder zum Lebkuchenhaus und rief zu Gabriel: “Diesmal hast du vielleicht deine Tochter gerettet, aber jetzt plage ich deine ganze Familie!” 

Gabriel dachte die ganze Zeit darüber nach, was er wohl machen sollte, denn wie der Magier sagte, bekam die ganze Familie Schwarz eine fürchterliche Krankheit, alle ausser Gabriel. Die Wochen darauf fand Gabriel immer noch keine Lösung, er verzweifelte sehr, doch er hatte sich so sehr verwandelt, er wurde nämlich sehr nett, so das ein Engel zu ihm kam und sagte: “Hallo Gabriel, ich habe dich in den letzten Jahren beobachtet und du hast dich sehr verändert, also heile ich deine Familie.” Gabriel wurde sehr glücklich, er rannte sofort ins Tal zu seiner Familie und sie waren alle geheilt. Nun zog er zu seiner Familie und feierte Weihnachten mit ihnen. Er hatte verstanden, dass Familie das Wichtigste ist!

In das Lebkuchenhaus zog ein sehr freundlicher Mann ein und ließ alle Kinder vom Lebkuchenhaus naschen. 

Hailey Cupps, Klasse 5

Foto: Pixabay