ArtikelBurgActivityBurgKritik

„Falco – Die Wahrheit: Wie es wirklich war – sein Manager erzählt.“ von Horst Bork

Kulturempfehlungen für die Kalenderwoche 7

Beitragsbild: Entnommen aus pixabay.com

Buchempfehlung: „Falco – Die Wahrheit: Wie es wirklich war – sein Manager erzählt.“ von Horst Bork

Der Österreicher Johann „Hans“ Hölzel, der als Falco populär wurde, war einer der bekanntesten und erfolgreichsten Musiker Österreichs. Seine Lieder „Mutter, der Mann mit dem Koks ist da“, „Vienna Calling“ und „Der Kommissar“ kennt nahezu jeder. Außerdem gelang es dem Wiener 1985 mit seinem Lied „Rock Me Amadeus“, in den britischen und amerikanischen Charts Platz Eins zu erreichen. Dies war das erste und bislang einzige Mal, dass ein deutschsprachiges Lied eine solche Platzierung erreichen konnte. Falco hatte die Möglichkeit, einer der größten Popmusiker zu werden. So war beispielsweise ein Duett mit Madonna geplant. Aber der Gegenstromschwimmer, wie er sich selbst einmal bezeichnete, lehnte aus privaten Gründen ab. 1998 verunglückte Falco bei einem Autounfall in der Dominikanischen Republik. Im Beisein von über 400 Fans wurde er auf dem Wiener Zentralfriedhof beerdigt.

Horst Bork war über viele Jahre hinweg Falcos Manager und kannte den Musiker somit auch privat. In der Biografie beschreibt Bork die Karriere eines einzigartigen Künstlers. Aber Bork gibt auch einzigartige und tiefe Einblicke in die Welt der Musikindustrie. 

„Falco – Die Wahrheit: Wie es wirklich war – sein Manager erzählt.“ ist eine sehr lesenswerte und unterhaltsame Biografie über einen großen Musiker. 

Weiterlesen auf Seite 2: „Room 27: Zur falschen Zeit am falschen Ort“