ArtikelBurgNews

Mitschüler*innen anderer Art

Heute war der Tag, auf den alle Bienen-Burgfreunde gewartet haben. Die Bienen sind ans Burggymnasium gezogen. Um ca. 8 Uhr traf Herr Brettar, der die Bienen-AG leitet, mit zwei Bienenvölkern auf dem Schulhof ein. Gespannt warteten Herr Grünewald, Frau Färber und zwei weitere Schüler*innen auf die neuen Schulmitglieder. Nach der Ankunft wurden die zwei Beuten sicher zu ihrem neuen vorgesehen Standort gebracht. Oben angekommen warteten alle 10-15 Minuten, damit sich die Bienen beruhigen konnten nach der Autofahrt vom Saarland in die Pfalz. Die Bienenkästen wurden ausgepackt und alle warteten gespannt bis die ersten Bienen durch die Sonnenstrahlen aus ihren Stöcken gelockt werden. Als die erste Biene sich am Flugloch blicken 

lies, waren alle sehr froh. Die Biene machte ihren ersten Flug in ihrer neuen Heimat, um ihre Umgebung zu erkundigen. Das eine Bienenvolk umfasst ungefähr 20000 und das andere 10000 Bienen. In den Bienenstöcken konnte man außerdem durch den Deckel ein emsiges Treiben beobachten. Alles in allem war es ein voller Erfolg und wir freuen uns auf den ersten Honig, den wir ernten können. Außerdem können die Bienen mit Klassen besucht oder in den Unterricht mit eingebunden werden. Zusätzlich soll auch ein Schaukasten im Schulgebäude aufgestellt werden, indem man die Waben und Bienen beobachten kann. 

Herzlich willkommen an der Burg!

Lea Brenk, MSS 12