ArtikelBurgNews

Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2017: „Babicue – Die Burger sind durch“

Von Marie-Sophie Ritter und Vanessa Kaltenbach

Die Verabschiedung des Abiturjahrgangs 2017 fand am 24. März in der Gartenschauhalle in Kaiserslautern statt.

Nach einem emotionalen Einmarsch der Absolventen, begann der Abend mit dem Abichor, welcher das Lied „Tage wie diese“ von den Toten Hosen performte. Hierdurch wurde eine feierliche Atmosphäre geschaffen und der Ein oder Andere wurde bereits wehmütig, im Hinblick auf das bevorstehende Ende der ereignisreichen Schulzeit. Die Moderation übernahmen Nelli Hein und Lukas Pietzarek, welche das Publikum humorvoll durch den Abend leiteten. Als nächstes begrüßte die Schulleiterin Frau Scheu die 85 Abiturienten, deren Gäste, sowie die Lehrerschaft. Sie dankte der MSS- Leitung, den Abiturkomitees, welche den Abend erst ermöglichten, und den Schülern, die durch ihr Engagement die Schulgemeinschaft bereicherten. Des Weiteren lobte sie, dass es 15 Schülerinnen und Schüler gab, die einen 1er Schnitt erzielten. Getreu dem Motto „Babicue- Die Burger sind durch“, wünschte sie mit dem Slogan „Bigger, better, Burg-Burger. Have it your way and enjoy your way.“ den Abiturienten viel Erfolg für ihren weiteren Lebensweg.

Anschließend wurde das Wort weitergegeben an die Vorsitzende des Schulelternbeirats Frau Bettina Wilhelm. Diese dankte den Lehrern für ihre Professionalität, ihr Engagement und ihre Beharrlichkeit und den Eltern, welche ihre Kinder in jeder Situation tatkräftig unterstützten. Sie führte an, dass die Absolventen nun die Zukunft unserer Gesellschaft darstellen und zitierte abschließend Oscar Wilde: „Bildung ist etwas Wunderbares. Doch man sollte sich von Zeit zu Zeit daran erinnern, dass wirklich Wissenswertes nicht gelehrt werden kann.“

Als nächstes folgte eine sehr gelungene Darbietung von Johanna Henzig und Lukas Roschel zu „Don’t Stop Believin‘ “ von Journey. Dieser Auftritt lockerte die einzelnen Programmpunkte auf.

Die Lehrerrede wurde in diesem Jahr von Frau Holzhauser und Frau Hauter gehalten. Als Einstieg stellten sie, gemeinsam mit Herrn Agnetta, eine amüsante Szene dar, welche so oder so ähnlich im Lehrerzimmer stattgefunden hatte und die Entstehung der Rede zeigte. Nach dieser künstlerischen Darstellung, begann die eigentliche Festrede. Hierbei zählten sie eine Vielzahl von Premieren auf, die der Jahrgang durchlebt hatte. So zum Beispiel gab es erstmals das Fach NAWI, außerdem waren sie die Ersten, die zum Teil Zentralabitur schrieben und die erste Stufe, in der Frau Hauter eine Klassenleitung übernahm. Nun folgten Anekdoten aus dem Schulalltag, beispielsweise wurden die Biologiefilme, in denen ein gewisser Markus vorkam, immer sehr gerne von der Stufe geschaut. Weiterhin thematisierten Frau Holzhauser und Frau Hauter, dass die Stufe nie erwachsen werden wollte, es aber nun nach 13 Jahren Schule und etlichen Herausforderungen doch soweit kam. Sie gratulierten zum bestandenen Abitur und wiesen darauf hin, dass sich die Schülerinnen und Schüler eine große Party, ein „Babicue“ im  wahrsten Sinne, verdient haben. Insgesamt war die Rede der beiden Lehrerinnen hervorragend, da sie Bezug zum Motto nahmen und das Gleichgewicht zwischen humorvollen und ernsteren Themen fanden.

Nun stand die Abiturientenrede von Annalena Klein und Niklas Schelp auf dem Programm. Sie erzählten Anekdoten aus dem alltäglichen Leben eines Schülers am Burg Gymnasium und gingen darauf ein, dass sie während ihrer Schulzeit „nur“ wichtige Dinge für ihr weiteres Leben gelernt hätten, so zum Beispiel das professionelle Reinigen eines Overheadprojektors. Des Weiteren berichteten sie über Erlebnisse von den Kursfahrten, welche die Stufe näher zusammen brachten. Auch die Wandertage, die jedoch meist wenig mit Wandern zu tun hatten, stärkten die Gemeinschaft der Stufe. So förderte auch das Aufblasen von mehreren hundert Luftballons, während der Mottowoche, den Teamgeist. Für jeden von ihnen beginnt jetzt ein neuer Lebensabschnitt und es liegt an jedem Einzelnen, welchen Weg er nach dem bestanden Abitur einschlagen möchte. Trotz einiger Kritikpunkte, dankten sie den Lehrern für die langjährige Unterstützung. Ebenfalls eine sehr gute Rede der beiden Schüler, welche durch ein souveränes Auftreten verstärkt wurde.

Im Anschluss folgte das klassische Musikstück „Kanon in D“ von Johann Pachelbel. Nelli Wirschke spielte Geige und wurde von Herrn Bendel am Klavier begleitet. Das Stück sorgte für die passende Atmosphäre, im Hinblick auf die bevorstehende Verleihung der Abiturzeugnisse.

Stammkursweise traten die Absolventen auf die Bühne, um dort ihre Zeugnisse überreicht zu bekommen. In dieser Reihenfolge kamen die Stammkurse nach vorne: Sozialkunde unter Leitung von Herrn Morawietz, Erdkunde unter Leitung von Frau Schroeder, Biologie unter Leitung von Frau Wilhelm, Geschichte unter Leitung von Herrn Schlemmer und schließlich Mathematik geleitet von Herrn Gaspard.

Es folgte erneut eine musikalische Darbietung durch den Lehrerchor mit den Liedern „Only you“ von The Flying Pickets und „Tourdion“ von Pierre Attaingnant.

Weiter ging es mit einer Rede von Herrn Hollstein, welcher der Stufe alles Gute für die Zukunft wünschte und aktuelle politische Ereignisse in seiner Rede anführte.

Anschließend wurden die Preise für herausragende Leistungen und besonderes Engagement verliehen. Die besten Abiturdurchschnitte erzielten Niklas Schelp mit 1,3, Sally Caire mit 1,4 und Annalena Klein mit 1,5. Für diese Ergebnisse wurden sie von der Stadt Kaiserslautern geehrt. Die beste Leistung in den Fächern Latein und Geschichte erreichte ebenfalls Niklas Schelp, Tobias Kolender erreichte die beste Leistung in den Fächern Mathematik und Physik, sowie Gloria Warzecha, ebenso im Fach Physik. Als Preis für die beste Leistung im Fach Physik erhielten die Gewinner eine Mitgliedschaft in der physikalischen Gesellschaft. Leandra Philipp erhielt für die beste Leistung im Fach Deutsch den Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft. Die besten Ergebnisse im Fach Biologie erzielten Henning Diehl, Sally Caire und Kea Sommerlad, welche als Preis eine kostenlose Mitgliedschaft im Verband Biologie und ein einjähriges Abonnement überreicht bekam. Den Preis der Ministerien für beispielhaften Einsatz in der Schulgemeinschaft im Zuge von „Schüler helfen leben“ erhielt Ayla Kurtuldu. Der Preis für soziales Engagement im Einzelfall ging an Henning Diehl.
Zudem erhielt Lukasz Pietzarek einen Preis für Engagement durch die Hausaufgaben Betreuung und Mitwirkung am Projekt „Schule ohne Rassismus“. Frau Brennfleck-Aubart ehrte Lukas Roschel und Annalena Klein für den Einsatz im Sanitätsdienst und überreichte Preise von den Maltesern. Die Fachschaft Musik bedankte sich für das Engagement im Chor der Schüler Lukas Roschel, Johanna Henzig, Annalena Klein und Anna Kölsch.

Als letzte musikalische Einlage des offiziellen Teils trat der Grundkurs Musik auf, unter der Leitung von Frau Mayer, mit dem Lied „Time of Our Lives“ von Tyrone Wells. Hierdurch kam im Publikum emotionale Stimmung auf und der Abschied rückte immer näher.

Die gesamte Stufe bedankte sich bei allen Lehrern, besonders bei Frau Scheu, Frau Mayer, Frau Sikora, Frau Hauter, Frau Holzhauser, Frau Schmid und bei Herrn Glas.

Somit wurde der offizielle Teil des Abends beendet und es folgte der inoffizielle Teil.

Für das leibliche Wohl wurde gesorgt durch das Catering von Brauhaus. Die Band von Lukasz Pietzarek „The Common Way“ performte das Stufenlied und diverse Coversongs und leitete damit den inoffiziellen Teil ein.

Im Anschluss stellten einige junge Frauen ihr Koordinationsvermögen unter Beweis mit dem „Cup Song“, welcher bekannt ist aus dem Film „Pitch Perfect“. Weiter ging es mit der Tanzaufführung der Mädchen, welche zu einem Medley aus verschiedenen aus den Charts bekannten Liedern tanzten, so zum Beispiel zu „Shape of you“ von Ed Sheeran.

Als nächstes präsentierten die Abiturienten dem Publikum Videos über die Kursfahrten, mit vielen Eindrücken aus Barcelona, Rom, London und Irland. Durch die vielen Erinnerungen wurde so mancher vom Fernweh ergriffen. Ebenfalls wurde ein Video vom Abistreich gezeigt, in welchem das gemeinsame „Babicue“ auf dem Schulhof und die vielen Ballons zu sehen waren.

Es folgte ein Auftritt des Englisch Leistungskurses mit dem von Herrn Reimer selbstkomponierten Lied „Analysis Man“, hierbei begleitete er seinen Kurs mit der Gitarre.

Ihr tänzerisches Talent bewiesen die Jungs des Männerballetts mit einem spektakulären Auftritt. Sie tanzten klassisch im Tütü oder cool zu HipHop. Das Highlight stellte die Hebefigur von Tim Eckhard beim Lied „Time of my life“ aus dem Film „Dirty Dancing“ dar. Die Leitung des Männerballetts übernahmen Selina Scherer, Eva Knirr und Nellie Hein, welche durch viel Herzblut eine mitreißende Choreografie auf die Beine stellten. Dies war auch in den Videos der Proben zu sehen.

Zu guter Letzt stimmte die gesamte Stufe das Abschlusslied „We are young“ von Fun an, womit ihre gemeinsame Schulzeit einen feierlichen Abschluss fand.

Ein großes Dankeschön gilt allen mitwirkenden Helfern und der Schulleitung, die durch großes Engagement uns diesen schönen Abend ermöglicht haben.a