ArtikelBurgNews

Von Bäumen zum Bouldern – Interview mit Julanda Peter

Julanda Peter aus der Klasse 8a des BurgGymnasiums ist eine sehr erfolgreiche Sportlerin, und zwar im „Bouldern“. Noch nie davon gehört? Kein Problem! Die Perspektive hat deswegen einmal genauer nachgefragt…

Perspektive: Danke Julanda, dass du dir Zeit genommen hast. Ich würde sagen wir fangen direkt an.

Was ist überhaupt bouldern?

Julanda: Bouldern ist eine Sportart, welche Ähnlichkeiten mit dem Klettern hat. Man klettert ohne Seile eine drei Meter hohen Wand nach oben.

Perspektive: Wie kamst du zu der Sportart?

Julanda: Ich habe zuvor Fußball gespielt, aber da ich das einzige Mädchen in der Mannschaft war, wurde ich in Spielen oder Turnieren nicht oft eingewechselt. Da ich vorher schon gerne auf Bäume geklettert bin und die Boulderhalle in Kaiserslautern neu aufgemacht hat, habe ich das mal ausprobiert.

Perspektive: Und wie lange ist das her?

Julanda: Ich habe vor etwa 5-6 Jahren angefangen.

Perspektive: Du hast den zweiten Platz in der deutschen Meisterschaft erlangt. Wie hast du dich dabei gefühlt?

Julanda: Ich habe mich natürlich sehr gefreut, aber nach einer Woche gab es eine Regeländerung und hätte es schon die Regeln bei der Meisterschaft gegeben, wäre ich Erster geworden.

Perspektive: Gegen wie viele bist du angetreten?

Julanda: In meiner Gruppe gab es etwa 20 Leute

Perspektive: Wie oft trainierst du dafür?

Julanda: Etwa 4-5 Mal in der Woche.

Perspektive: War das dein erster Erfolg?

Julanda: Nein ich habe schon öfters Preise gewonnen.

Perspektive: Dann wünsche ich dir noch viel Erfolg! Vielen Dank für das Interview!

Julanda: Danke, ebenso!

Nicolas Born, Klasse 9a

Fotos: Jan-Philipp-Jacob

https://www.rocktown.eu