ArtikelBurgReisen

Französische Gäste aus Lyon

Französische Gäste aus Lyon am BurgGymnasium

Sechs Tage waren fast 40 französische Schülerinnen und Schüler mit drei begleitenden Kolleginnen und Kollegen vom Collège privé du Sacré-Cœur aus Ecully bei Lyon zum ersten Mal zu Besuch am BurgGymnasium. Nachdem bereits die deutschen Schülerinnen und Schüler der neunten Jahrgangsstufe mit Französisch 1. Fremdsprache mit ihren Lehrern im April in Frankreich waren, kamen jetzt vom 2. bis 7. Mai ihre Austauschpartner zum Gegenbesuch nach Kaiserslautern.
Neben einem individuellen Programm mit den Familien lernten die französischen Gäste die Schule und die Stadt kennen. Nach der Hospitation im Unterricht gab es einen Empfang bei Europa direkt, einer Führung durch den Pfalzgrafensaal, die unterirdischen Gänge sowie die aktuellen Ausgrabungen. Desweiteren machten die Gruppen einen Tagesausflug nach Trier, wo sie unter anderem die Porta Nigra sowie die Kaiserthermen besichtigten, und nach Mainz, wo sie eine Führung im Gutenberg-Museum hatten und an einem Workshop zu Buchmalerei teilgenommen haben.
Alle Beteiligten freuen sich, dass der Austausch, nach dieser ersten erfolgreichen Durchführung, auch im nächsten Jahr wieder stattfinden wird.
eingesandt von: Frau Schmid