Artikel

Schüler der MSS 11 und 12 beim Europa-Workshop

Am Wochenende vom 5.-7. Mai hatten vier SchülerInnen der 11. und 12. Jahrgangsstufe die Möglichkeit, an einem Workshop zum Thema „60 Jahre Römische Verträge – 60 Jahre europäische Integration“ teilzunehmen. Zu der von der Stadt Kaiserslautern im Rahmen des Partnerstädtenetzwerkes organisierten Veranstaltung kamen auch Gleichaltrige aus St. Quentin, Compiègne (beide Frankreich), Neuchâtel (Schweiz), Igualada (Spanien), Guimarães (Portugal), sowie aus anderen Kaiserslauterer Gymnasien.
Die SchülerInnen des Burggymnasiums nahmen die Gäste aus St. Quentin bei sich zuhause auf, die restlichen Gruppen kamen in der Jugendherberge Hochspeyer unter. Gemeinsam konnten die Jugendlichen sich während des Workshops mit der Europäischen Union und ihren Vor- und Nachteilen beschäftigen. Auch außerhalb der Arbeitsphasen, zum Beispiel beim gemeinsamen Grillen, konnten sich die Gruppen untereinander austauschen und besser kennenlernen.

Sarah Mohring, MSS 12