ArtikelBurgNews

Auszeichnung „Schule ohne Rassismus“

Am 29. Mai war es endlich so weit: Das BurgGymnasium erhielt die Auszeichnung „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, worauf wir in unserer Anti-Rassismus-AG so lange hingearbeitet hatten! Die feierliche Veranstaltung fand in der Aula statt, zu der Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt, Direktorin Frau Scheu, unser Pate Dr. Markus Merk, Landeskoordinatorin Frau Lips sowie Vertreter jeder Klasse geladen waren.
Zu Beginn wurde der während unserer Projekttage gedrehte Film „No racism“ vorgeführt. Anschließend eröffnete Frau Scheu die Veranstaltung. Der BurgChor lieferte mit „We are the world“ den ersten musikalischen Beitrag des Nachmittags. Saskia Wagner und Lucca Christmann präsentierten als nächstes die Projekte unserer AG, im Anschluss folgte Kian Emamverdis Musikbeitrag „Herz auf Zeit“.
Bürgermeisterin Dr. Wimmer-Leonhardt betonte in ihrer Rede die Wichtigkeit der Schulen und ihre Hoffnung, nun auch bald „Stadt ohne Rassismus“ werden zu können. Ihren erfolgreichen Poetry-Slam „Rassismus ist ein Arschloch“ performte Saskia Wagner, Mattheo Blauth inszenierte seine Politsatire „Der fromme Wähler“ gekonnt in einer Doppelrolle. Nun betrat unser Pate, Dr. Markus Merk, weltweit bekannt als Fußballschiedsrichter, die Bühne. Er erzählte uns von seinen weltweiten caritativen Projekten und motivierte das Publikum zu Mut und Entschlossenheit.
Frau Lips, Landeskoordinatorin von „Schule ohne Rasissmus“ verlieh anschließend allen Mitgliedern der AG „Schule ohne Rassismus“, geleitet von Frau Schuh und Herrn Agnetta, die Auszeichnung in Form einer Plakette, welche am Hauseingang der Schule angebracht werden soll. Zum Abschluss der Veranstaltung erklang noch einmal Kian Emamverdis – mittlerweile schon zum Schulhit aufgestiegener – Song „Wir sind Schule ohne Rassismus“, dabei wurde er von Jonas Mörsdorf begleitet.
Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und danken allen, die uns tatkräftig bei unserem Projekt unterstützt haben!

Maike Scheidel, MSS 11