ArtikelBurgNews

Akademie der GamesTalente 2022

Daniel Schröder aus der Klasse 10a durfte als einer der 50 besten Wettbewerbsteilnehmer der „GamesTalente“ der deutschen Schülerakademie in der zweiten Runde an der Online-Akademie teilnehmen. Über seine Erfahrungen berichtet er euch hier:

„Ich habe an der digitalen GamesTalente-Akademie vom 22.10. bis zum 29.10. teilgenommen, wobei ein normaler Tag von 8.30 bis 22.00 Uhr ging, aber es gab auch Pausen und das Abendprogramm war freiwillig. Am ersten Tag haben wir zum Einstieg in Kleingruppen ein Brettspiel entwickelt, um ein Verständnis für Gamemechaniken zu bekommen und konnten anschließend die Spiele der anderen ausprobieren. In anderen Gruppen haben wir dann unsere eigenen Games entworfen und umgesetzt: die Grafik/Optik (Game Art), die Gamemechaniken (Game Design) und natürlich haben wir das Spiel (als Prototyp) programmiert (in der Game Engine Unity mit der Programmiersprache C#). Es wurden auch Workshops angeboten in denen man neue Software oder Techniken erlernen konnte oder es darum ging, wie man in die Games Branche kommt, ich habe v.a. Workshops zu Unity und zu GitHub belegt, aber auch viele verschiedene fachfremde Workshops wie z.B. Schach, Urban Planning oder Yoga. Am letzten Tag wurden alle Projekte präsentiert, in dieser Videokonferenz konnten dann auch Eltern etc. kommen, und man hat gesehen, was die anderen für tolle Spiele gemacht haben!“

Mehr über den Wettbewerb erfährst du hier: https://gamestalente.de

Perspektive