ArtikelBurgKritik

Begeisterung bei Groß und Klein

Auch das Jahr 2024 hat das BurgGymnasium nicht mit einer Pause, sondern einer weiteren BurgShow begonnen, die am 25. Januar stattfand.

Die Begrüßung wurde von Herrn Gerhard Hollstein eingeleitet, der durch die Ansagen von Lena Gaupp aus der 9b unterstützt wurde. Somit war die BurgShow für eröffnet erklärt und begann mit Fernando Sors Variationen über ein Thema von W.A.Mozart, gespielt von Maël Konstanzer (Klasse 10a) auf der Gitarre. Nach seinem bezaubernden Auftritt begann die Lesung Gerhard Hollsteins, der  drei seiner Gedichte vorstellte. Sie wurden mit einem großen Applaus gelobt. Nach Poesie und Reimen war nun wieder die Musik an der Reihe, und zwar mit „La Bamba“, gespielt von Lara Hensen und Sueah Jo aus der 7b, jeweils an der Querflöte, begleitet von Herrn Lothar Bendel am Piano. Das Stück war beeindruckend, was sich ebenfalls in den Gesichtern der Zuschauer widerspiegelte.

In dieser BurgShow blieb es jedoch nicht nur bei Lesungen oder Musik, sondern es wurde ein Loriot-Sketch aufgeführt mit dem Titel „Kosakenzipfel“, welcher von Xenia Riexinger und Paul Sippel aus der MSS 13 und von Sophie Nittmann aus der 10b gespielt wurde. Der Applaus konnte nach dieser wunderbaren und vor allem lustigen Vorstellung nicht größer sein. In der BurgShow werden nicht nur klassische Stücke gespielt, vor allem nicht nur auf Instrumenten, sondern werden Lieder auch  gesungen, so wie diesmal „In the Ghetto“ von Elvis Presley. Schließlich heißt es „Die BURG liest, spielt und singt“. Das Lied „In the Ghetto“ wurde von Herrn Hollstein gesungen und von Herrn Sebastian Reimer auf der Gitarre begleitet. Eine wunderbare Kombination der beiden Lehrer.

Das Kennenlernen der Bücherwelt ist aufregend und schön, weshalb die nächste Lesung von Christopher Stolz aus der Klasse 6d genau diese Ansicht widerspiegelte. Er las einen Auszug aus Astrid Lindgrens „Mio, mein Mio“ und machte die Zuhörer auf die Fortsetzung neugierig. Da Abwechslung die Spannung aufrecht erhält, wurde anschließend Johann Pachelbels „Kanon in D-Dur“ von Lukas Schäfer aus der 10b auf der Violine gespielt. Ein Stück, das einen in eine andere Welt versinken lässt, was aufgrund seines Spielens wahr wurde.

Um das Interesse an Büchern weiterzugeben, folgte eine weitere Lesung von der Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs, Luana Menches aus der 6d, die die Zuschauer durch spannendes Lesen in Stille versetzte. Sie las aus dem 1. Band der Reihe „Ravenhall Academy“ von Julia Kuhn. Um die Erinnerungen der diesjährigen Abiturienten auszudrücken, wurde als Abschluss der BurgShow das Lied „Memories“ von Maroon Five gespielt. Den Gesang übernahm Xenia Riexinger, begleitet von Anna Konstanzer aus der MSS 12 am Cello und Maël Konstanzer auf der Gitarre. Sie sorgten für einen emotionalen Höhepunkt der Show.

Die Gestaltung der Eintrittskarten hatte Sophie Nittmann übernommen, die Ausstellung der Plakate zu „Peace“ und anderen Werten der Klassen 5a und 5e hatte Frau Iphigenie Xenitidou organisiert.

Allen Zuschauern konnte man die Begeisterung ansehen, weshalb man annehmen kann, dass die nächste BurgShow, die im Mai geplant ist, ebenfalls ein voller Erfolg wird.

Laura Lersch, Klasse 10