ArtikelBurgKritik

Besinnliche Klänge und eine tanzende Küchenschabe unter dem Weihnachtsbaum

Zum traditionellen Weihnachtskonzert lud das BurgGymnasium am 06.12.2023 in die Stiftskirche ein. Den Anfang machte wie in jedem Jahr die Bläserklasse 6b mit „Jesu bleibet meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und dem Gospel „Oh When the Saints“. Das Ensemble wird geleitet von Herrn Lothar Bendel in Zusammenarbeit mit den beiden Orchestermusikern Otmar Zimmermann (Trompete) und Laura Weis (Flöte). Die jungen Musiker und Musikerinnen des Vororchesters präsentierten dem Publikum zunächst mit „Yellow Submarine“ einen Klassiker der Beatles und verabschiedeten sich mit englischen Weihnachtslied „We wish you a Merry Christmas“. Im Anschluss sang der Orientierungsstufenchor unter der Leitung von Ninette Mayer „Weihnacht ist auch für mich“ von Meinhard Ansohn sowie die beiden Klassiker „Jingle Bells“ und „Santa Claus is Coming to Town“. Die „Christmas Cockroach“ (besser bekannt als „La Cucaracha“) tanzte anschließend zur Musik der Bläserklassen-AG 7b. Der Lehrerchor war mit dem Bach-Choral „Wie soll ich dich empfangen“ und „God be in my head“ von John Rutter zu hören. Nach den melancholischen Klängen bot das Sinfonieorchester mit „A Holst Christmas“ von Gustav Holst und „A Vaughan Williams Christmas“ von Ralph Vaughan Williams ein Medley von Weihnachtsklassikern dar. Die drei Ensembles werden geleitet von Herrn Lothar Bendel. Eine festlich-besinnliche Stimmung verbreitete der BurgChor mit „Merry Christmas“ von John Lennon und „Advent Prayer“ von Patrick M. Libergen. 

Highlight des Abends war wie immer die BurgBigBand unter der Leitung von Lothar Bendel, die mit „Haveyourself a Merry Little Christmas“ und „Now Rock YeRested Gentleman“ für einen fetzigen Abschluss des Abends sorgte. Bevor das Publikum in die winterliche Kälte entlassen wurde, gab es noch ein gemeinsames Stück zum Mitsingen: „Adeste Fideles“.

Perspektive

Foto: Stefan Müller