ArtikelBurgKritik

Flucht aus dem Geisterhaus

Jens Schumacher liest für die sechsten Klassen

Am 13.12.2023 fand eine Lesung des Autors Jens Schumacher für die sechsten Klassen des BurgGymnasiums statt. Nach der ersten Pause fanden sich die Schüler im großen Musiksaal ein, wo sie die nächsten zwei Stunden mit ihm über seine Bücher und das Leben als Autor redeten. Zuerst erzählte Jens Schumacher der Klasse sehr lebendig von seinem Werdegang und seinen ersten Erfolgen, was man als Autor genau macht und wie es ist, Autor zu sein. Dabei zog er die Schüler und Schülerinnen mit seiner lustigen, lebhaften Art in den Bann.
Als Höhepunkt las er aus seiner Reihe „Escaperoom“ vor. In diesem Buch ist der Leser selbst die Hauptrolle und hat sich auf eine Wette eingelassen, nachts in ein gruseliges Geisterhaus zu gehen. In diesem Haus gehen geheimnisvolle Dinge vor sich, lebendige Ritterrüstungen und Falltüren erschweren dem Leser die Wette und am Ende findet er sich auch noch gefangen in dem Geisterhaus. Um wieder aus dem Haus herauszufinden, wird es spannend: Die Klasse muss eine ganze Reihe von Escape-Rätseln lösen, um von Raum zu Raum zu gelangen, immer weiter dem Ausgang zu. Die Knobeleien sind nur mit logischem Denken, genauem Hinschauen und manchmal mit einem kleinen Bisschen Mathe zu lösen- doch die Sechstklässler meisterten alle Rätsel ohne Ausnahme! Am Ende der Vorlesung gab es eine kleine Fragestunde, in der alle ihre Fragen an den Autor stellten. Anschließend konnten sich alle ein Autogramm von ihm abholen. Viele Schüler und Schülerinnen waren begeistert von der Vorlesung und werden sich sicherlich noch lange an die lustigen zwei Stunden erinnern!

Neva Hager, Klasse 9