ArtikelBurgReisen

Gegenbesuch in Pfulgriesheim

Am Donnerstag, 18.05., traten 14 Schüler und Schülerinnen der 8a, b und c die Reise ins französische Pfulgriesheim an.
Gegen 14:30 Uhr standen alle mit gepackten Koffern am Lautrer Bahnhof und so konnte die Reise in Begleitung von Frau Meyer und Herrn Grünewald losgehen.
Die französischen Schüler vom „Collège de la Souffel“ waren bereits im Dezember am BurgGymnasium zu Gast gewesen.
Nach einer 3,5-stündigen Zugfahrt hatten wir unser Ziel, den Straßburger Hauptbahnhof, erreicht. Dort wurden wir direkt herzlich von unseren Austauschschülern und deren Familien empfangen. Den Abend verbrachten wir in unseren Gastfamilien und unternahmen bereits vereinzelte Aktivitäten.
Am nächsten Morgen ging es nach einem typisch französischen Frühstück in die Schule.
Dort hatten wir die Gelegenheit einmal in den französischen Schulalltag hinein zu schnuppern.
Danach ging es ins CDI, wo wir unsere Dialoge zum Thema „Vorurteile machen blind“ präsentierten, die bereits im Dezember entstanden waren.
Im Anschluss dazu luden uns unsere französischen Gastgeber zum Mittagessen ein, zu dem jeder von ihnen etwas beigetragen hatte.
Gegen 14 Uhr ging es dann in das 15 Minuten entfernte Straßburg. Mit Hilfe einer Stadt-Rallye durften wir die Stadt und ihre eindrucksvollen Gebäude selbst erkunden. Aber auch zum Shoppen blieb noch genug Zeit, bevor es mit dem Bus zurück zur Schule ging.
Der restliche Nachmittag und Abend wurden ganz unterschiedlich verbracht: ob mit Lasertag spielen, dem Besuch einer Trampolinhalle oder dem gemeinsamen Abendessen mit den Gastfamilien in einem Restaurant.
Am nächsten Tag gegen 12.30 Uhr hieß es auch schon wieder Abschied nehmen.
Küsschen wurden verteilt und eine gute Fahrt gewünscht. Als auch der letzte Schüler, zu Frau Meyers Erleichterung, gerade noch rechtzeitig am Bahnhof eintraf, konnte die Gruppe die Heimreise antreten.

Zurück in Kaiserslautern wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Eltern und Geschwistern bereits freudig erwartet und in Empfang genommen.

Kira Wilbert, 8a