ArtikelBurgNews

Großer Informatik-Erfolg für Noah Weissbart

Im Jahr 2022 konnte Noah Weissbart (Klasse 9b) große Erfolge einfahren: Er hat an allen drei Runden des Jugendwettbewerbs und an der ersten Runde des Bundeswettbewerbs Informatik teilgenommen und überall einen ersten Preis erreicht. „Das ist ein sensationelles Ergebnis und zeigt Noahs Talent im Algorithmischen Problemlösen“, erklärt Informatiklehrer Florian Schweizer.

Die Urkunden und Preise für seine großen Erfolge überreichte ihm unser Schulleiter Herr Schneble persönlich. Er unterrichtet Noah selbst in Mathematik und stellt fest: „Auch im Mathematikunterricht ist anhand seiner Beiträge klar erkennbar, wie präzise und genau er denkt. Sollte eine Formulierung mal nicht eindeutig sein, kann man sicher sein, dass Noah das auffällt.“

Wegen Noahs Erfolg im Bundeswettbewerb durfte er Anfang März an einer ganz besonderen Veranstaltung teilnehmen: Für vier Tage war er von drei renommierten Informatik-Institutionen aus Kaiserslautern zum Informatik-Wintercamp eingeladen. Ein abwechslungsreiches Programm in der Villa Denis in Frankenstein inklusive Exkursion zur Uni deckte Themen vom Logikschaltungen bis zur Künstlichen Intelligenz ab. Unter anderem hat ihn interessiert, wie man einen Compiler erstellt – das ist ein Programm, das Programmcode so umwandelt, dass er direkt vom Computer ausgeführt werden kann.

Aktuell arbeitet Noah an der zweiten Runde des Bundeswettbewerbs. Dafür muss er bis Mitte Mai drei knifflige Informatik-Aufgaben alleine lösen und seine Lösungen verständlich beschreiben. Wir drücken ihm die Daumen, dass er dabei ebenso erfolgreich abschneidet!

Perspektive