ArtikelBurgReisen

„Hinauf, hinauf zum Schloss!“

Unter dem Motto ¨Hinauf, hinauf zum Schloss¨ zogen 1832 etwa 30.000 Menschen aus Deutschland, Polen und Frankreich von der Neustadter Altstadt aus zu dem historischen Gemäuer, um ihren Unmut über die strenge Herrschaft und Pressezensur auszudrücken: dem Hambacher Fest. Auch wünschten sich viele ein geeintes, freies Deutschland und sogar Europa. An diesem historischen 27. Mai wurden wichtige Grundsteine für unsere Demokratie gelegt, die sich heute noch in der schwarz-rot-goldenen Flagge und dem Grundgesetz finden.

Am Donnerstag, 20.10., taten es die 20 wissbegierigen Schülerinnen und Schüler aus dem Leistungskurs Geschichte 12 von Herrn Grünewald den damaligen Revolutionären gleich. Der Ausflug begann am Hauptbahnhof Kaiserslautern, von wo aus sie mit der S-Bahn in die Weinstraßenmetropole fuhren.

Nach einer sachkundigen Führung von rund 45 Minuten hatten die Jugendlichen und ihre Lehrkraft noch Zeit, sich in der ansprechend gestalteten, interaktiven Ausstellung umzusehen, die sich in den renovierten Schlossräumen befindet.

Folgende Themenschwerpunkte wurden ausgestellt:

– Europa in Unruhe – auf dem Weg zum Hambacher Fest
– Schwarz-Rot-Gold – Symbole für Freiheit und Einheit
– Meinungsfreiehit und Zensur – der Kampf um Presse- und Redefreiheit
– Revolution, Parlament, Verfassung – von Hambach nach Frankfurt
– Grundrechte, Freiheit, Völkerfrieden – der lange Weg zur Demokratie und nach Europa

Insgesamt war das eine sehr interessante Unterrichtsergänzung, die Allen viel Spaß gemacht hat!

Elisa Maier und Max Burger, MSS 12