ArtikelBurgBlog: Schweden_2018BurgReisen

Strömstiernaskolan

Heute morgen ging es erst einmal mit in die Schule. Etwa 400 Schüler bis zur Klasse 9 besuchen die Ganztagsschule, und dort ist so einiges ganz anders: Die Unterrichtsstunden beispielsweise sind unterschiedlich lang, es gibt Fächer wie Hauswirtschaft und: Alle Lehrer werden geduzt! Um 12:05 besuchten wir eine Deutschstunde, bei der wir aktiv helfen durften: So wurde jedem von uns ein Thema zugeteilt, beispielsweise Hobbys, Schule oder Film, und die schwedischen Schüler führten mit uns über dieses Thema ein Gespräch. Auf Deutsch natürlich. Interessant fanden wir auch, dass alle Schüler Laptops besaßen oder dass es eine riesige Mensa gibt. Allerdings haben wir diese nicht besucht und waren stattdessen in der Mittagspause Pizza essen…

Christopher, Cora, Franziska, Marlena