ArtikelBurgNews

Vorlesewettbewerb 2022/2023: Eliza Kabashi wird Schulsiegerin

Die Stimmung in der Bibliothek ist angespannt. Alle sind still, als Herr Schneble den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs eröffnet und die diesjährigen Teilnehmer aus der 6. Jahrgangsstufe begrüßt und ihnen zu ihrem bisherigen Erfolg gratuliert. Dann ging es auch schon los mit dem Vorlesen: Den Anfang machte die 6a mit ihren Vertretern Eden Fink und Markus Kronberger, gefolgt von der 6b mit Sinem Tüysüz. Leider war die zweite Siegerin der Klasse, Lara Hensen, krank. Als nächstes war die 6c mit Alina Stanley und Alexander Kraus an der Reihe, das Schlusslicht bildete die Klassse 6d mit Louisa Wassmann und Eliza Kabashi. Nachdem alle ihre Textstellen vorgelesen hatten, trafen Frau Schneble, Frau Sikora, Herr Müller, Frau Busch, Vorjahressiegerin Janina Scholz (7b), Vorvorjahressiegerin Mia Reuland (8b), Herr Hollstein und Herr Schneble hinter geschlossener Tür die Entscheidung: ein Stechen zwischen Alina Stanley (6c) und Eliza Kabashi (6c). Beide wurden nacheinander in die Bibliotek gebeten, während alle anderen draußen warteten, und mussten einen unbekannten Text lesen. Die Entscheidung war sehr knapp, sagte die Jury, aber sie hatte einen Gewinner gefunden:

Die diesjährige Schulsiegerin wurde Eliza Kabashi. Zum Schluss wurde von allen Vorleser und Vorleserinnen ein Foto gemacht, nachdem Herr Schneble ihnen die Urkunde überreicht und ihnen für ihr Talent zum Vorlesen gratuliert hat, welches ganz klar alle sieben haben.

Wir wünschen Dir viel Glück beim Stadtentscheid, Eliza!

Neva Hager, Klasse 8