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Latein mal anders

Meist wenn man ein neues Thema im Unterricht durchnimmt halten sich die Lehrer an den Lehrplan und fangen bereits ein paar Stunden später mit dem nächsten Thema an, ohne den Unterricht in irgendeiner Weise spannend gestaltet zu haben. Der Lateinkurs von Herr Agnetta in der 6.Klasse entschloss sich jedoch das Unterrichtsthema Therme aus den alten Rom mal anders anzugehen. So stellte die Lateinlehrkraft seinen Schülern frei, ob sie selbst eine Therme nachbauen möchten.

Dieses Angebot nahm der Schüler Fynn Wolters, welcher ein Interesse am alten Rom besitzt und dem Nachbauten Spaß bereiten, dankbar an. Mit etwas Holz, Pappe und Ton baute er so historisch akkurat wie möglich eine ausklappbare Therme nach und achtete dabei auch auf jedes Detail. So stellte er neben Säulen und kleinen Holzstapeln auch Behältern mit kleinen Handtüchern auf. Diese Leistung wurde entsprechend mit einer sehr guten Note belohnt.

Anders als Fynn Wolters gingen die Schüler Paul Lutzke und Jerome Karnel an dieses Projekt heran. Anstatt eine Therme nachzubauen, entschlossen die beiden sich eine Therme im Computerspiel Minecraft zu rekonstruieren. Auch hier achteten sie darauf das ganze möglichst historisch akkurat und detailreich zu erstellen, was ihnen mit der Inklusion von Fußbodenheizung, Schwimmbad und Sauna mehr als gelungen ist. Ihre zeitintensive Arbeit veröffentlichten die beiden zudem auf YouTube, wo man einen genaueren Einblick auf die vielfältige Therme bekommt.

Somit zeigt der Lateinkurs der 6.Klasse nicht nur kreative und alternative, sondern auch moderne Methoden den Unterricht anders zu gestalten. Eine wahrlich gelungene Leistung.