ArtikelBurgKritik

Eine Talentshow mit Charme — Macbeth als eines der Flashlights des Abends

Podcast zur 11. BurgShow

Beitragsbild: (v.l.) Herr Sebastian Reimer, Frau Julia Ackermann & Herr Gerhard Hollstein nach ihrer Performance von „Macbeth“ (Bild: N. Bembenik)

Herr Hollstein mit Moderatorin Lena Gaupp

— Ein Artikel von Nikola Bembenik & Anne Jungfleisch, Klasse 10c

Am 30. Januar war es wieder so weit:
Die erste BurgShow des Jahres 2020 fand im großen Musiksaal des BurgGymnasiums um 19:00 Uhr statt. Unter der Leitung des Organisators der BurgShow  Herrn Gerhard Hollstein und der Moderatorin Lena Gaupp aus der 5b wurden die Zuschauer und Zuschauerinnen durch die 11te BurgShow des BurgGymnasiums geleitet. Herr Gerhard Hollstein präsentierte die UNESCO-Plakate der 9a, die unter der Leitung von Herrn Uwe Roth gestaltet wurden, sowie Teile des UNESCO-Fotowettbewerbs. 

Elise Höhn am Cello

Die BurgShow eröffnete Elise Höhn aus der 9a. Mit ihrem musikalischen Geschick am Cello verzauberte sie das Publikum mit dem Stück ,,Rondo“ von Georg Goltermann. Wir erhoffen uns noch weitere Aufführungen  der Musikerin in der nächsten BurgShow im Mai!

Elisa Kalmar

Elisa Kalmar aus der 6c war eine der Klassensiegerinnen des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen in diesem Schuljahr. Jetzt kam sie mit ihrem Vorlesetalent zu uns in die BurgShow. Sie las einen Absatz aus dem Buch ,,Zimt und Weg!“, geschrieben von Dagmar Bach, vor und hat uns somit unseren Abend noch mehr ,,versüßt“, im wahrsten Sinne des Wortes. Wir wünschen ihr weiterhin viel Spaß beim Lesen!

Das Gitarren-Duo

Niemals hat es ein besseres Gitarren-Duo bei der BurgShow gegeben als dieses eine: Emma Resmann, die erst vor kurzem ihre schriftlichen Abiturprüfungen geschrieben hat, spielte zusammen mit Herrn Boris Gaspard das Stück ,,Without You“ von Ahmed El-Salamouny. Wir verabschieden Emma Resmann damit von der Bühne der BurgShow und wünschen ihr viel Erfolg in der weiteren musikalischen Laufbahn. 

Herr Reimer und Herr Hollstein im Duell bei „Macbeth“

Achtung, alle aufgepasst! Spukisch schnell wird man in die Welt der Literatur befördert! William Shakespeare ist sowohl bekannt für seine weltbewegenden Dramen wie ,,Romeo und Julia“ als auch für den von Herrn Gerhard Hollstein, Frau Julia Ackermann und Herrn Sebastian Reimer gespielten Ausschnitt aus ,,Macbeth“. Auf eine humorvolle, aber auch gruselige Weise rannte dem Publikum ein kalter Schauder den Rücken hinunter, als die Geschichte von Macbeth in unserem großen Musiksaal zum Leben erweckt wurde. 

Xenia Riexinger

Ihr Gesangstalent hat sie schon oft unter Beweis gestellt! Xenia Riexinger offenbarte wieder einmal ihr gesangliches Talent und sang, begleitet von Herrn Lothar Bendel am Flügel, ,,Flashlight“ von Jessie J. Ihr musikalischer Auftritt beeindruckte abermals das Publikum des BurgGymnasiums und wird hoffentlich durch zahlreiche weitere Gesangseinlagen im Rahmen der BurgShow ergänzt werden. 

Amelie Scherer

Eindrucksvoll trug Amelie Scherer das Gedicht „Vincent“ mit kreativer Anlehnung an den legendären Schriftsteller Edgar Allen Poe in englischer Sprache vor. Durch ihre bewundernswerte schauspielerische Präsenz gelang es ihr den Zuschauern und Zuschauerinnen die Ängste und Gedanken eines Kindes im fließenden Englisch näher zu bringen. 

Simon Tritschler

Als nächster Programmpunkt sang Simon Tritschler, begleitet am Piano von Frau Ninette Mayer, das Lied „Sag mir, wo die Blumen sind“. Mit seiner ausdrucksstarken Stimme gelang es Simon Tritschler, das heute mehr denn je aktuelle Lied glaubwürdig zu vertonen. 

Als eine der tragenden Säulen der BurgShow präsentierte das Ensemble der Wood and Brass Sisters (Kiara Bone Hahn, Greta Bunjes, Cora Färber, Marlena Feth, Franziska Ober und Marie Schwager) „Blue Moon“ von Richard Rodgers sowie das Lied „Your The One That I Want“ aus dem Film „Grease“. Abermals glänzten die ,,Wood und Brass Sisters“ mit ihrem Ensemble und wir hoffen, dass sie uns auch das nächste Mal musikalisch beglücken werden. 

Die Wood and Brass Sisters
Maël Konstanzer bei „Für Elise“

Mit dem Buch ,,Seawalkers (1) Gefährliche Gestalten“ von Katia Brandis wird Maël Konstanzer das BurgGymnasium beim übergreifenden Lesewettbewerb der Schulen vertreten. Dass er diesen Wettbewerb sicherlich bravorös meistern wir, zeigte er durch seine Lesung, die er mit dem Gitarrenstück „Für Elise“ auf besonderen Wunsch unserer Schulleiterin Frau Ute Scheu, komplementierte.

Anthony Tran und Ilja Khaylo

Zum Abschluss interpretierten Anthony Tran und Ilja Khaylo am Flügel den „Ungarischen Tanz“ von Brahms sowie „In The Hall of the Mountain King“ von Grieg. Ihre musikalische Einlage spielten die beiden Pianisten vierhändig und glänzten durch vollkommene Synchronität. 

Abschließende Worte des Dankes von Frau Ute Scheu

Unter tosendem Beifall des zahlreich erschienen Publikums dankte die Schulleiterin Frau Ute Scheu allen Akteuren der Show, insbesondere Herrn Gerhard Hollstein als Organisator der BurgShow, Frau Ninette Mayer und Herrn Lothar Bendel aus der Fachschaft Musik, der SV und der Schülerzeitung sowie Lotta Bissinger, die für die Gestaltung der Eintrittskarte zuständig war.

Die nächste BurgShow kündigte Frau Ute Scheu für den Mai 2020 an und wir sind uns sicher, dass es abermals ein unvergesslicher Abend für unsere Schulgemeinschaft sein wird.

Nikola Bembenik & Anne Jungfleisch, Klasse 10c

Bilder: Nikola Bembenik