ArtikelBurgKritik

Konzert der Bläserensembles mit dem SBO

Am 24.06. waren unsere Bläserensembles in einem gemeinsamen Konzert mit dem Symphonischen Blasorchester des Landkreises Kaiserslautern zu hören. Das Konzert fand bei sommerlichen Temperaturen in der Aula statt. Die Bläserklasse 6b eröffnete das Konzert mit zwei fetzigen Stücken aus Spanien und Mexiko: „La Cucaracha“ und „La Bamba“. Dirigiert wurden die Werke diesmal nicht wie gewohnt von Herrn Lothar Bendel, sondern von Franziska Ober und Greta Bunjes, Bläserklassenmentorinnen aus der Klasse 9b des BurgGymnasiums.
Die Bläserklassen-AG 8b, dirigiert von Frau Ninette Mayer, lieferte eine gefühlvolle Darbietung der beiden Songs „Accidentally in Love“ und „The Rainbow Connection“. Anschließend brillierten die „Wood- & Brass-Sisters“ mit „Happy together“ und dem rhythmisch anspruchsvollen „You´re the One that I want“ aus dem Musical Grease.
Nach diesem ersten Teil des Konzertes folgten drei Darbietungen des SBO, dirigiert von Jochen Lorenz: Dem langsamen und pathetischen „An American Elegy“ von Frank Tichelli folgte das majestätische „Posaunenkonzert“ von Nikolai Rimski-Korsakow. Den Abschluss bildeten die fantastischen Klänge des „Lexicon of Gods“. Nach dem Part des Symphonischen Blasorchesters durften unsere Bläserensembles dann noch einmal gemeinsam mit dem großen Orchester „America the Beautiful“ einstimmen. Begleitet von großem Applaus gab es am Ende des Konzertes dann sogar noch eine kleine Zugabe.

eingesandt von: Sofia Oeckingaus