ArtikelBurgNews

UNESCO-Projekt in der WiR-Schule

Schüler*innen tauchen ein: Youth in the U.S…. A changing America?

Am Montag, den 11. März versammelten sich Schülerinnen und Schüler des Englisch- kurses von Frau Benra, um an einem Workshop teilzunehmen, der einen Einblick in das Le- ben der Jugend in den USA verschaffen sollte. In einer 90-minütigen, interaktiven Präsenta- tion wurden die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen dem Leben hier in Deutsch- land und dem in den USA eindrucksvoll verdeutlicht.

Der Workshop in englischer Sprache startete mit einer lebhaften Diskussion, die von einer Expertin für amerikanische Kultur geleitet wurde. Die Teilnehmer*innen wurden mithilfe eines kurzen Spiels zu ihren bereits vorhandenen Kenntnissen befragt. Dabei wurde ihnen schnell bewusst, wie stark sie bereits in ihrem Alltag mit der US-amerikanischen Kultur in Berührung kommen.

Höhepunkt des Workshops war zweifellos das Quizspiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über die USA unter Beweis stellen konnten. Dieses war lustig, aber auf- schlussreich.
Die Spannung war greifbar, als die Teilnehmer um den ersten, zweiten und dritten Platz kämpften. Am Ende des Workshops wurden die Gewinner mit Preisen belohnt.

Der Workshop war nicht nur lehrreich, sondern auch eine spannende Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Kenntnisse über die USA zu erweitern und neue Perspektiven kennenzulernen.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Janna Uhry-Ganz von der Atlantischen Akademie für ihre informative Präsentation und freuen uns auf weitere spannende Workshops in der Zu- kunft!

Yvette und Mia, 10c