ArtikelBurgKritik

Weihnachtskonzert des BurgGymnasiums

Das alljährliche Weihnachtskonzert des BurgGymnasiums am 15. Dezember in der Stiftskirche fand auch dieses Jahr großen Zulauf. Der traditionell musikalische Jahresabschluss stimmte die Schulgemeinde mit harmonischen Klängen auf das bevorstehende Weihnachtsfest ein. Das festliche Ambiente der Stiftskirche unterstützte die weihnachtliche Stimmung.

Die Schulleiterin Frau Ute Scheu begrüßte alle Anwesenden und wünschte ihnen frohe Weihnachten, erholsame Ferien und ein erfolgreiches Jahr 2017.

Den Auftakt machte die Bläserklasse 6b mit dem afrikanischen Volkslied „Kumbaya my Lord“, gefolgt von der VII. Sinfonie, 2. Satz von Ludwig von Beethoven.

Im Anschluss trat die Bläserklassen-AG 8b unter Leitung von Herrn Lothar Bendel mit dem Tarzan Klassiker „You’ll be in my Heart“ von Phil Collins und mit „Pirates of the Carribean“ auf.

Besinnlich ging es weiter mit dem Orientierungsstufenchor unter Leitung von Frau Ninette Mayer und gleich mit drei Liedern, unter anderem „Weihnacht ist auch für mich“ und „We Wish You a Merry Christmas“.

Das aus den Charts bekannte Lied „Seven Years“ von Lukas Graham wurde vom Vorochester unter der Leitung von Frau Bettina Hense gespielt, ebenso wie „Jingle Bell Rock“.

Ihren ersten Auftritt hatten „The Wood- & Brass-Sisters“ mit dem „Kanon in D“ von Johann Pachelbel und „It’s the most wonderful time of the year“.

Der BurgChor sorgte für harmonische Stimmung mit „In the bleak mid-winter“ und dem Weihnachtsklassiker „Joy to the world“.

Die Moderation zwischen den einzelnen Ensembles übernahmen die Schülerinnen und Schüler der 13. Jahrgangsstufe und leiteten humorvoll mit Informationen zu den einzelnen Stücken das Publikum durch den Abend.

Als nächstes trat das Sinfonieorchester mit der romantischen Ouvertüre von Peter Tschaikowski „Romeo & Juliet “ und „Dreams of Fireflies on a Christmas Night“ von Bob Phillips auf. Der Lehrerchor sang ein „Krippenlied“, hierbei als Highlight begleitet von Frau Sofia Oeckinghaus an der Harfe und rundete mit dem stimmungsvollen „Glorious“ seinen Auftritt ab.

Als letztes Ensemble brillierte die BurgBigBand mit „A Charlie Brown Christmas“ aus der bekannten Serie „Die Peanuts“ und heizte allen winterlichen Temperaturen zum Trotz dem Publikum mit „The Christmas Tiger“ ein.

Bei der Abschlussrede von Frau Scheu wurde die Kollegin Frau Bettina Hense verabschiedet, welche nach ihrem erfolgreichen Referendariat das BurgGymnasium verlassen wird. Das gemeinsame Schlusslied „Adeste fideles – Herbei, o ihr Gläub’gen“ wurde begonnen mit einem klangvollen Solopart von Johanna Henzig. Als alle mit einstimmten, wurde selbst der Letzte von weihnachtlicher Stimmung ergriffen.

Ein großes Dankeschön gilt allen mitwirkenden Helfern, allen voran den Musikerinnen und Musikern, den Musiklehrern und der Schulleitung, die durch großes Engagement uns diesen schönen Abend beschert haben.

Marie-Sophie Ritter und Vanessa Kaltenbach, MSS 12