ArtikelBurgNews

„Der tapfere Playmobilritter“

Eine Geschichte zu einem gefundenen Gegenstand erfinden, diese Aufgabe hatten Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a. Unsere Favoriten präsentieren wir euch hier:

Der tapfere Playmobilritter

Ein Ritter aus Playmobil, den man auf der Straße gefunden hat, vollausgestattet mit Kettenhemd, Helm und einem abgerundeten Schwert, soweit so gut. Der eigentliche Gegenstand, auf der Straße unter Zigarettenresten und Laub vergraben, war jedoch bei weitem nicht so spektakulär wie die Geschichte hinter diesem Gegenstand. Die vielen Abenteuer in einer großen Playmobilburg, die diese doch so unbedeutende Figur erlebt hatte, die großen wie auch kleinen Schlachten, alles nur in der Fantasie eines Kindes, das möglicherweise selbst einmal Finder dieser Figur war. Seeschlachten, Kämpfe um größere wie kleinere Territorien, Kreuzzüge und Bürgerkriege, alles aus der Fantasie eines Kindes, machten aus dieser Playmobilfigur ein wahres Prachtstück, einen tapferen und unbezwingbaren Helden. Nun lag er dort, vollausgestattet mit Kettenhemd, Helm und einem abgerundeten Schwert, er schien seine letzte Schlacht verloren zu haben. Er selbst ging verloren. Jetzt aber hatte der tapfere und ehrenhafte Ritter einen neuen Finder und die Dinge nahmen erneut ihren Lauf: Auferstanden aus einem Straßengraben, bereit, neue Abenteuer zu erleben.

Felix Neu, Daniel Strauch, Simon Tritschler, Paul Hartmann, Klasse 8a