ArtikelBurgNews

Abiturfeier der Jahrgangsstufe 13

Die Abiturfeier der Jahrgangsstufe am 16. 03.2018 13 begann um 17 Uhr mit dem Einmarsch der Abiturienten in die große Mehrzweckhalle an der Gartenschau. Als sich schlussendlich alle Abiturienten auf der Bühne eingefunden hatten, stimmte der Stufenchor das erste Lied an. Gesungen wurde „Das kann uns keiner nehmen“ von Revolverheld.

Im Anschluss an die Gesangsdarbietung wurde Frau Scheu für die Begrüßungsrede auf die Bühne gebeten. Sie stimmte mit ihrer schönen Rede alle in der Halle befindlichen Bekannten, Freunde und Verwandten auf den Rest des Abends ein.

Danach richtete auch Frau Kurtuldu, ihres Zeichens Schulelternbeirätin, ein Grußwort an die Abiturienten und Abiturientinnen. Daran knüpfte die Festrede, gehalten durch Frau Schuh und Herrn Agnetta, an und entlockte den Gästen sicherlich den ein oder anderen Lacher.

Nach einer weiteren Gesangseinlage durch den Musikgrundkurs und Frau Mayer als Begleitung am Klavier – hier sangen die Abiturienten „Hallelujah“ von Leonard Cohen.

Weiter ging es mit meinem persönlichen Highlight, der Abiturientenrede. Gehalten wurde diese von Saskia Wagner und Noel Fröhlich. Die Rede war gespickt mit Anekdoten aus der Schulzeit und wurde auch von den beiden Rednern überaus überzeugend und mit viel Witz vorgetragen.

Zum wohl Wichtigsten Teil des Abends, der Vergabe der Abiturzeugnisse, kam es nach der Rede. Die Abiturzeugnisse wurden von den Stammkursleitern überreicht und meist mit einer kleinen Rede durch diese gekrönt. Dabei schien der Abschied allen schwerzufallen, sowohl den Lehrern als auch den Abiturienten und Abiturientinnen. Doch, egal wie groß die Trauer auch sein mochte, als sie das Zeugnis überreicht bekamen, strahlten alle.

Die Ehrung der Jahrgangsbesten wurde sowohl durch Herrn Friedek vom Freundeskreis, dessen Sohn selbst zu den Abiturienten zählte, vorgenommen, als auch durch Herrn Borngesser, der eine Urkunde für besondere sportliche Leistungen verlieh.

Der offizielle Teil der Veranstaltung schloss, wie er begonnen hatte, mit einem Lied durch den Abiturientenchor. Gesunden wurde „This is me“ von Keala Settle.

Katharina Kuhn und Alina Mazevet, MSS 11