ArtikelBurgNews

Anna und Anna bei Starcode

Wenn man an wichtige Zukunftsthemen denkt, kommt man an Künstlicher Intelligenz, Big Data und IT-Systemen nicht vorbei. Dennoch ist nur ein Viertel der Informatik-Studierenden weiblich. „Computer und Programmieren – das ist was für Jungs“, denken einige. Doch das stimmt ganz und gar nicht!

Der Verein *starcode möchte genau das zeigen und bietet deshalb kostenfreie Programmierkurse für Mädchen und junge Frauen an. Im Oktober starten wieder zwei Kurse. Mit einem Klick hier erhältst du mehr Informationen.

Aktuell werden zwei Online-Kurse angeboten; sie richten sich an Mädchen im Alter von 13 bis 19 Jahren und erfordern keine Vorkenntnisse:

  • Am 10.10. startet ein Kurs für das Programmieren mit Python und Künstliche Intelligenz für Einsteigerinnen: Hier lernst du innerhalb von zehn Wochen, wie man mit Python programmiert und was Künstliche Intelligenz auszeichnet.
  • Am 11.10. startet ein Kurs für Webdevelopment für Anfängerinnen: Hier wirst du bis Weihnachten deine erste eigene Website erstellen.

Mehr Informationen und die Anmeldung findest du hier: https://www.starcode.de/courses Ansonsten beantwortet Herr Schweizer gerne Rückfragen und freut sich auch über Erfahrungsberichte von allen Teilnehmerinnen.


Im letzten Jahr haben Anna Stockis (jetzt MSS 11) und Anna Konstanzer (jetzt MSS 12) an einem Programmierkurs teilgenommen und berichten nun der Perspektive von ihren Erfahrungen:

„Mir persönlich hat der Onlinekurs Spaß gemacht und allgemein auch viel gebracht. Deshalb würde ich jeder sehr empfehlen bei dem starcode Onlinekurs teilzunehmen und die neue Erfahrung mitzunehmen.“

Anna Stockis

Anna Stockis erklärt den Ablauf des Kurses: „Zehn Wochen lang, ein Mal in der Woche, erklären die Student:innen den Schülerinnen einzelne Befehle in Python und ihre Anwendung unter anderem in der Künstlichen Intelligenz. Dieser Kurs ist auch für Mädchen geeignet, die noch keine Programmierkenntnisse haben, da die Teilnehmerinnen in passende Gruppen eingeteilt werden damit man auf die Bedürfnisse der Teilnehmerinnen besser eingehen kann. Es wird sehr viel Stoff von den Student:innen durchgenommen, sodass man sich zwar nicht unbedingt alles direkt behalten kann aber man sich trotzdem ein gutes Bild machen kann. Zudem sind die behandelten Inhalte auch noch nach den Kursen zugänglich, sodass man es sich im Nachhinein auch noch anschauen und wiederholen kann. Das interaktive Bearbeiten der Aufgaben mit teilweise auch Gruppenphasen bringt Abwechslung und Spaß am Lernen mit. Außerdem lernt man bei den Gruppenarbeiten neue Leute kennen aus ganz Deutschland.“

Anna Konstanzer ergänzt: „Ich bin ohne jegliche Programmiererfahrung in diesen Kurs gegangen. Die Frage, ob ich dann überhaupt mithalten könnte, ist aber sofort verflogen, als ich die Dozenten sowie die anderen Teilnehmerinnen kennengelernt habe. Wir haben zehn sehr lehr- und abwechslungsreiche Stunden verbracht, von denen ich unglaublich viel mitnehmen konnte. Am besten gefallen hat mir die Stunde, in der wir eine KI programmiert haben, die handgeschriebenen Zahlen erkennen konnte. Insgesamt denke ich, dass mir das Gelernte in der Zukunft viel helfen kann!“